• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Karlsruhe

Waldorf-Schüler dürfen länger schlafen

Anstatt um 7.45 h beginnt der Hauptunterricht an der Waldorfschule Karlsruhe seit einiger Zeit nun um 8.30 h. Vorausgegangen war der Umstellung eine mehr als einjährige Überlegungs- und Prüfungsphase. Dann wurde von Schülern, Eltern und Lehrern die Änderung beschlossen.

Grund dafür ist die Erkenntnis, dass sich der Schlafrhythmus von Menschen in der Pubertät deutlich von dem bei Kindern oder Erwachsenen unterscheidet. Das führe bei frühem Schulbeginn zu mangelnder Konzentration, schlechterer Aufnahmefähigkeit und letztlich zu schlechteren Schulnoten.

Die Kultusministerien in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben diesen Befund zum Anlass genommen, alle Schulen frei entscheiden zu lassen, wann der Unterricht beginnen soll.

Gerne steht das ABACUS-Institut unter der Leitung von Susanne Köhler für alle Fragen das Thema Nachhilfe und Einzelnachhilfe betreffend zur Verfügung.
Tel.: 0721-530 73170, 07221-373 0610, 07222-595 2442 oder 07223-915 0138

Das ABACUS-Nachhilfeinstitut Susanne Köhler bietet in allen Stadtteilen von Karlsruhe, ebenso in Ettlingen, Waldbronn, Karlsbad, im gesamten Landkreis Karlsruhe-Süd, Baden-Baden, Rastatt, Landkreis Rastatt sowie Bühl unterrichtsbegleitende Einzelnachhilfe zu Hause.