• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Uelzen

Können nur ausgebildete Lehrer gute Nachhilfekräfte sein?

Natürlich ist es unbestritten, dass Lehrer die beste Ausbildung genossen haben, um Schulstoff an Schüler zu vermitteln. In manchen Fällen jedoch können Nachhilfelehrer mit einem anderen Hintergrund durchaus gleichwertige oder sogar bessere Ergebnisse mit Nachhilfeschülern erzielen. 

Beispielsweise gibt es Schüler, die aufgrund schlechter Erfahrungen in der Schule geradezu „allergisch“ auf Lehrer reagieren. Hier ist es sehr viel besser wenn beispielsweise ein Sozialpädagoge die Arbeit übernimmt, wenn er hierzu fachlich qualifiziert ist. 

Auch der Praxisbezug entscheidet manchmal über den Erfolg von Nachhilfe. Insbesondere bei Schülern der Oberschule kurz vor dem Abschluss oder auch bei Berufsschülern ist es sehr wichtig, dass die eingesetzte Nachhilfekraft nicht nur trockene Mathematik-Nachhilfe erteilt, sondern in der Lage ist, den Praxisbezug zum angestrebten oder erwählten Beruf herzustellen. 

Hier machen dann vor allem Nachhilfekräfte mit einem passenden beruflichen Hintergrund und/oder Erfahrung Sinn. Dieses und viele andere Beispiele zeigen, wie wichtig es ist, dass der Nachhilfelehrer passend zum Schüler ausgewählt wird. 

Darum ist es uns von ABACUS besonders wichtig, dass wir vor Beginn des Unterrichtes ein persönliches Gespräch führen, bei dem wir unsere Schüler kennenlernen. Erst danach wählen wir eine passende Nachhilfekraft aus!