• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Soltau-Fallingbostel

Mathenachhilfe am gleichen Tag wie Matheunterricht in der Schule?

Dieses ist eine der häufigsten Fragen,  wenn wir mit den Eltern unserer Nachhilfeschüler in Soltau oder Munster die Termine für die Nachhilfe abstimmen. Hierbei gibt es grundsätzlich zwei Positionen: 

  1. Die Mathe-Nachhilfe sollte nach Möglichkeit am gleichen Tag nachmittags stattfinden, damit offene Fragen direkt geklärt werden können. Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben werden dann gleich gemeinsam beseitigt.
  2. Mathe-Nachhilfe bewusst an den Tagen, an denen KEIN Mathe unterrichtet wird. Das Hauptargument: Der Schulstoff konnte „sacken“, bei den Hausaufgaben wurde festgestellt, wo die Lücken liegen und es ist ein weiterer Tag, an dem sich der Schüler oder die Schülerin mit Mathematik beschäftigt.

Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass es keinen großen Unterschied macht, an welchem Tag die Nachhilfe erteilt wird! Das Ziel muss es sein, dass die Schülerin oder der Schüler eigenständig dem Matheunterricht folgen kann und in der Lage ist, Hausaufgaben und Klausuren ohne größere Schwierigkeiten zu bewältigen. Hierzu müssen wir fachliche Lücken schließen und dem Nachhilfeschüler wieder Selbstvertrauen geben. 

Vor diesem Hintergrund ist es relativ unerheblich, wann der Unterricht stattfindet, so lange es kontinuierlich und zielgerichtet erfolgt und der Schüler oder die Schülerin zum Zeitpunkt des Nachhilfeunterrichtes aufnahmefähig ist.