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Im Rhein-Sieg-Kreis

Lehrkraft - Probleme

Wir bei ABACUS legen großen Wert darauf, dass die Chemie zwischen Schüler uns Lehrkraft stimmt. Eine harmonische Atmosphäre vermindert Stress und fördert den Lernerfolg des Kindes.

Um von vornherein eine passende Lehrkraft für jeden Schüler und dessen individuelle Bedürfnisse zu finden, veranlassen wir vorab ein Beratungsgespräch mit einem/r unserer Bildungsberater/innen.

Oftmals kommen unsere Kunden schon mit einer bestimmten Vorstellung einer Lehrkraft und Voreingenommenheit gegenüber abweichenden Typen zu uns. Diesbezüglich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir als Institut keineswegs auf alle Wünsche eingehen können und werden: In erster Linie sind wir bei der Lehrersuche natürlich fächer- und ortsgebunden. Zudem kann es passieren, dass wir aus Lehrer- oder Zeitmangel keine große Auswahl an Lehrkräften haben und Sie, sofern Sie weiterhin mit uns arbeiten möchten, mit der Lehrkraft arbeiten müssen, welche zur Verfügung steht. Zudem möchten wir auf unsere langjährige Erfahrung verweisen und Sie daher bitten, auf unser Urteil zu vertrauen.

Sollte es dennoch zu Problemen mit der Lehrkraft kommen, zögern Sie nicht, unsere Verwaltungsabteilung zu kontaktieren. Wir können in akuten Fällen einen Lehrerwechsel vornehmen.

Hierbei handelt es sich jedoch um eine Notlösung, ein häufiger Wechsel der Lehrkraft wird nicht toleriert. Oftmals reicht es aus, zunächst selbst mit der entsprechenden Lehrkraft über das Problem zu sprechen und Anregungen zur Verbesserungen zu geben.

Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass ein ständiger Wechsel der Lehrkräfte, vor allem aus trivialen Gründen (Beispiel: 'Der ist mir zu alt' ; 'Er ist Student' ; 'Der sieht nicht gut aus'), den Lernerfolg hemmt. Geben Sie unseren Lehrkräften eine reelle Chance und beurteilen Sie nicht von vornherein durch Voreingenommenheit (z.B. gegenüber Studenten); meist klappt der zweite Unterricht schon deutlich besser als der erste.

Manche Kinder brauchen Zeit, um die von uns gestellte Lehrkraft als Lernpartner zu akzeptieren. Letztendlich gilt jedoch: Führt der Unterricht zum Erfolg, obwohl der Sohn/die Tochter nicht vollends zufrieden mit der Lehrkraft ist, sollte man sich über die Prioritäten im Klaren sein und keinen Lehrerwechsel veranlassen.