• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Rhein-Hunsrück-Kreis

Bereit für Nachhilfe?

Ist es bereits an der Zeit, über Nachhilfe nachzudenken?

Das Schuljahr hat gerade erst begonnen, aber es kann hilfreich sein, eine Bestandsaufnahme durchzuführen. Was hat sich seit dem letzten Schuljahr verändert?

Vielleicht hat Ihr Kind die Schule gewechselt, was oft mit einer Reihe von Anpassungen einhergeht. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule bringt neue Fächer und das Fachlehrersystem mit sich. Manchmal wird ein schleichender Leistungsabfall erst spät bemerkt, und ein Schulwechsel in der Orientierungsstufe kann vermieden werden.

Nachdem Ihr Kind die Realschule erfolgreich abgeschlossen hat, steht nun das Abitur an, und die Anforderungen eines Gymnasiums sind deutlich anspruchsvoller als die der Realschule. Hier ist eigenständiges Lernen gefragt. Wenn Schüler aus verschiedenen Schulen aufeinandertreffen, wird oft offensichtlich, dass die Lehrinhalte in den bisherigen Schulen unterschiedlich intensiv vermittelt wurden. Eventuelle Lücken und Schwächen müssen in Eigeninitiative rasch behoben werden, da das Lerntempo am Gymnasium deutlich höher ist als an der Realschule. Das erste Halbjahr dient der Eingewöhnung, aber ab dem zweiten Halbjahr werden die Noten, nun in Form von Punkten, bereits für das Abitur gewertet.

Selbst wenn kein Schulwechsel stattgefunden hat, stehen wichtige Entscheidungen an. Im vierten Schuljahr, im Februar, erfolgt die Anmeldung zur weiterführenden Schule anhand des Halbjahreszeugnisses und der Empfehlung der Grundschule. Hier setzen Sie als Eltern bereits entscheidende Weichen für die zukünftige Bildungsrichtung Ihres Kindes.

Wer nach dem 10. Schuljahr die Schule verlassen möchte, um eine Ausbildung zu beginnen, muss sich oft schon mit dem Halbjahreszeugnis der 9. Klasse bewerben. Gute Schulnoten sind dabei eine Voraussetzung, und es müssen Eignungstests in Mathematik, Deutsch und häufig auch Englisch bestanden werden.

Falls Sie Beratung benötigen, bieten wir unverbindliche und kostenfreie Beratungstermine an, auch abends und am Wochenende, bei Ihnen zu Hause. Sie können einen Termin unter den Telefonnummern 06742/609992, 06761/120989 oder 06747/248993 jederzeit vereinbaren.