• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Klaus Harich

Ihr Ansprechpartner

Klaus Harich

Ich freue mich auf Ihren Anruf

06421 / 165 131

Warum benötigen so viele Kinder und Jugendliche Nachhilfe in Mathematik?

Immer wieder stellen wir bei ABACUS fest, dass der Bedarf an Nachhilfe im Fach Mathematik am größten ist. Durch intensiven Einzelunterricht können wir den meisten Schülern helfen, die Schwierigkeiten dieses Faches zu meistern. Doch warum haben so viele Kinder und Jugendliche in diesem Fach überhaupt Probleme? Die Gründe sind vielfältig. Hier einige, die unsere Nachhilfekräfte immer wieder feststellen:

  1. Unterschiedliches Lerntempo: In einer typischen Schulklasse haben die Schüler oft unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten. Einige Schüler erfassen mathematische Konzepte schnell, während andere mehr Zeit benötigen. Lehrer können aufgrund großer Klassenstärken und einer begrenzten Zeit oft nicht jedem Schüler individuell gerecht werden. Im Einzelunterricht bei ABACUS können wir uns dagegen ganz individuell auf das Lerntempo einstellen.
  2. Aufeinander aufbauende Lerninhalte: Mathematik ist ein Fach, in dem die Lerninhalte aufeinander aufbauen. Wenn ein Schüler Schwierigkeiten bei der Bewältigung grundlegender Themen hat, kann dies seine Fähigkeit beeinträchtigen, fortgeschrittenen Lernstoff zu verstehen. Kinder und Jugendliche können oft nicht einschätzen, wo ihre wahren Lücken im Fach Mathematik liegen, da die Verständnisschwierigkeiten meistens bereits aus vergangenen Schuljahren stammen. Dies macht es auch sehr schwierig, im Alleingang Stoff aufzuholen, wenn eine Lücke im Verständnis entstanden ist. Die erfahrenen Nachhilfekräfte bei ABACUS sehen dagegen oft schon nach wenigen Unterrichtseinheiten, wo die Probleme wirklich liegen und können diese dann gezielt angehen.
  3. Unterschiedliche Lernstile: Menschen lernen auf unterschiedliche Weisen. Einige Schüler profitieren von einer visuellen Erklärung, während andere von praktischen Übungen profitieren. In der Schule kann es schwierig sein, allen Schülern gerecht zu werden, was dazu führen kann, dass einige Kinder und Jugendliche nicht den besten Lernansatz erhalten. Bei ABACUS versuchen wir, uns auf den Lernstil unserer Schüler einzustellen. Im Einzelunterricht ist dies sehr oft machbar.
  4. Prüfungsdruck: In unserem Bildungssystem gibt es oft hohe Anforderungen an Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen. Dies kann bei Schülern Stress und Angst auslösen, was sich negativ auf ihre mathematischen Fähigkeiten auswirken kann. Einzelunterricht kann dazu beitragen, dieses Problem anzugehen, indem er den Schülern mehr Sicherheit vermittelt.

Es ist wichtig zu betonen, dass Einzelunterricht nicht nur dazu dient, Schwierigkeiten auszugleichen, sondern auch dazu beitragen kann, das mathematische Verständnis zu vertiefen und das Selbstvertrauen der Schüler zu stärken.