• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Probleme in Mathematik – Finger weg von Latein!

Seit vielen Jahren beobachten wir ein Phänomen, für welches wir keine echte Erklärung haben: Häufig werden wir zu Schülern der achten oder neunten Klasse am Gymnasium gerufen, bei denen sowohl Latein als auch Mathe parallel Schwierigkeiten bereiten. 

Wir haben hierzu mit mehreren unserer Latein-Nachhilfelehrer gesprochen, aber eine echte Erklärung hierfür konnten uns auch diese nicht geben. Aus der gebündelten Erfahrung von mehreren Jahrzehnten Unterricht in der Sprache der alten Römer an staatlichen Schulen  heraus konnten Sie uns aber bestätigen, dass dieser Zusammenhang tatsächlich häufig auftritt. Einziger Erklärungsansatz war das Thema Logik, welches bei beiden Fächern besonders wichtig ist.

Vorsicht bei der Wahl der Fremdsprachen!
Unabhängig von den Gründen für diese Parallelität ist es unsere Empfehlung, dass Schüler, die Probleme in Mathematik haben, bei der Auswahl der Fremdsprachen einen Bogen um Latein machen.