• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Gifhorn

Schlechte Noten in den Nebenfächern – Woran kann es liegen?

Aus meiner Sicht kann es nur drei Gründe geben, wenn ein Schüler der Klassen Eins bis Neun in Nebenfächern wie Erdkunde oder Biologie auf einer schlechten Noten steht. 

  • Möglichkeit 1, die sich auch durch unsere Unterstützung nicht beeinflussen lässt:  Pure Faulheit und  der Unwille Fakten auswendig zu lernen, Mappen zu führen oder sich auf Arbeiten vorzubereiten.
  • Möglichkeit 2: Insbesondere in den ersten Klassen der weiterführenden Schulen: Der Schüler hat nicht gelernt, wie er seine Mappen ordentlich führt, wie er sich auf Klassenarbeiten vorbereitet, ggfs. sogar, wie er sich mündlich beteiligen kann.
  • Möglichkeit 3: vor allem in den oberen Klassen der Sek 1, speziell in Klasse 8 und 9: Zunehmende Schwierigkeiten beim Verstehen von Aufgaben und der  adäquaten Umsetzung sowie eine  mangelnde sprachliche Ausdrucksfähigkeit.

Was kann getan werden?

  • Möglichkeit 1: Gar nichts! So lange der Schüler oder die Schülerin nicht bereit ist, das Arbeitsverhalten zu verändern, werden sämtliche Bemühungen von Eltern oder Lehrern nicht zum Erfolg führen. Im schlimmsten Fall droht sogar die Nichtversetzung.
  • Möglichkeit 2. Hier gilt es für den jeweiligen Schüler die passende Strategie zu entwickeln, um ihm zu vermitteln, wie er am besten seine Mappen gestaltet und wie er sie eigenständig pflegen kann. Das gezielte Vorbereiten auf Klassenarbeiten ist insbesondere für Schüler schwierig, die an der Grundschule nie unter dem Zwang standen zu lernen, d.h. die besonders guten Grundschüler haben hier oftmals die größten Schwierigkeiten.  Diesen Kindern gilt es zu zeigen, wie man sich strukturiert auf eine Klassenarbeit  vorbereitet; hierbei sind insbesondere bei den jüngeren Schülern auch die Eltern gefordert, ihren Kindern bei der Zeitplanung hilfreich zur Seite zu stehen.
  • Bei der Möglichkeit 3 ist häufig festzustellen, dass auch im Bereich Deutsch Mängel auftreten, die sich in den Deutschklausuren insbesondere im Bereich von Aufsätzen und Erläuterungen dokumentieren. Bei Schülern mit solchen Problemen ist es notwendig, gewisse Techniken zu vermitteln: Einleitung, Zusammenfassung und Argumentation gelten hier als grundlegendes Rüstzeug. 

Bei den Varianten 2 und 3 unterstützen wir Sie gern mit einer qualifizierten Einzel-Nachhilfe zu Hause in Meine und allen anderen Orten Im Landkreis Gifhorn. Rufen Sie uns an unter 05371-8393703

Ihr
Lars Rabeler