• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Brandenburg

Siegmar Schulz & Janine Ehring

Ihre Ansprechpartner

Siegmar Schulz & Janine Ehring

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

03381 / 212330

Alles digital ist auch keine Lösung!

ABACUS Nachhilfe Brandenburg an der Havel

Sind am PC geschulte Schüler eigentlich erfolgreicher? Eine Metastudie gibt Aufschluss

Ist das Ende der Kreidezeit angebrochen? Ja, wenn man den Befürwortern des digitalen Lernens glaubt. Für sie bedeuten Tablets und Smartphones eine Revolution. Aber es gibt auch die Kritiker, die sich fragen, was das wischende Klassenzimmer tatsächlich bringt. Über kaum ein Thema wurde in den letzten Jahren mehr diskutiert und gestritten. Und auch sehr viel geforscht. Das Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) an der Technischen Universität München hat nun im Auftrag der Kulturministerkonferenz 79 Studien ausgewertet und in einer Metastudie zusammengefasst.

Das Ergebnis: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe erzielen in Naturwissenschaften und Mathe bessere Leistungen und sind motivierter, wenn im Unterricht digitale Medien eingesetzt werden. Der bloße Einsatz digitaler Medien ist jedoch noch kein Erfolgsgarant. Nur wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind, klappt es besonders gut: Jugendliche profitieren zum Beispiel mehr, wenn Sie in Zweierteams arbeiten. Denn dann entsteht ein lernfördernder Dialog.

Völlig selbstständiges Arbeiten mit den Computerprogrammen ist dagegen weniger effektiv als in Begleitung durch Lehrer. Für gute Lernergebnisse sollten digitale Medienanaloge Methoden nicht komplett ersetzen, sondern vielmehr ergänzen. Und stärkere Leistungen kommen zutage, wenn digitale Medien durch professionell geschulte Lehrerinnen in den Unterricht integriert werden. Und das analoge Lernen? „Digitale Medien sollten im Unterricht mit Augenmaß eingebaut werden“, rät Professorin Kristina Reiss, Leiterin des ZIB und Dekanin der TUM School of Education. Sie sieht im Eliminieren analoger Formate eine Gefahr. „Auch sehr gut gemachte Lernprogrammekönnen Lehrerinnen und Lehrer nicht ersetzen.“

Ein durchdachter Einsatz digitalen Materials könne besonders bei komplexen und abstrakten Inhalten der Naturwissenschaften wie etwa der Darstellung geometrischer Formen oder chemischer Verbindungen voll zur Geltung kommen. Für Reiss ist das „eine große Chance für die MINT-Fächer“, die nach den PISA-Ergebnissen in Deutschland mehr gefördert werden sollten.

Welche Typen digitaler Medien sind zu empfehlen? Große Wirkung zeigen sogenannte intelligente Tutorensysteme, die Inhalte in kleinen Einheiten und Übungen vermitteln. Geschwindigkeit, Schwierigkeitsgrad und Hilfestellungen lassen sich bei diesen Programmen prima an die Kompetenz der Nutzer anpassen. Das ZIB hat aus den Ergebnissen der Metastudie eine Broschüre mit Beispielen für den erfolgreichen Einsatz digitaler Medien aufbereitet.
„Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe: Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit“ gibt es als Download (14,99 Euro) unter.

Artikel aus dem Magazin Schule, Ausgabe April/Mai 2018 „Lernen in wilden Zeiten“

Die Lehrkräfte vom ABACUS Nachhilfeinstitut sind nicht nur in der Stadt Brandenburg an der Havel, sondern auch im gesamten Land Brandenburg erreichbar.

Gern beraten wir Sie persönlich! Ihr ABACUS Nachhilfeteam Brandenburg.
Brandenburg an der Havel 03381 212330

Landkreis Potsdam Mittelmark

Bad Belzig 033841 45155                                 

Kleinmachnow 033203 609938                               

Teltow 03328 339849

Zentrale Land Brandenburg Schwielowsee OT Geltow 03327 6684749