• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Wolfsburg

Vorsicht bei Epochalfächern

Von vielen Schülern an den Wolfsburger Schulen werden die vermeintlich „unwichtigen“ Nebenfächer wie Biologie oder Erdkunde gerade im ersten Halbjahr nicht wirklich ernst genommen. 

Hausaufgaben werden vergessen, Klassenarbeiten nicht vorbereitet, Lehrer durchaus auch mal geärgert. Ein solches Verhalten - was bei vielen ganzjährig unterrichteten Fächern im zweiten Halbjahr durchaus noch auszubügeln ist -kann bei Epochalfächern, die nur im ersten Halbjahr unterrichtet werden, schnell zu einem echten Problem werden.

Die nicht ernst genommenen Lehrer reagieren sehr schnell mit einer 5 im Halbjahreszeugnis. Da diese schlechte Note dann „stehen bleibt“ weil im zweiten Halbjahr das Fach nicht unterrichtet wird, kann das zu einem sehr ernsten Problem auf dem Weg zur Versetzung in die nächste Klasse werden. 

Natürlich sollten Schüler alle Fächer ernst nehmen, aber wir raten Eltern insbesondere dazu,  dass sie sich bereits zu Schuljahresbeginn darüber informieren, welche Fächer nur im ersten Halbjahr unterrichtet werden, um möglichst schnell gegensteuern zu können, wenn Ihr Kind die vorne beschriebenen Tendenzen zeigt.