• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Speyer

Nachhilfe in Speyer

Willkommen bei ABACUS in Speyer!

Sie wohnen in Speyer oder Umgebung und suchen Nachhilfe für ihr Kind?

Vielleicht wissen Sie bereits genau, was Sie suchen und worauf Sie bei der Suche achten müssen. Aber vielleicht haben Sie sich noch nie mit dem Thema Nachhilfe beschäftigt und fragen sich, wie Sie vorgehen sollen.

Mein Name ist Olaf Janich, ich bin der Institutsleiter Ihres  ABACUS-Institutes in Speyer, und ich habe ein paar Tipps für Sie zusammengestellt.

Die wichtigste Frage sollten Sie gleich am Anfang Ihrer Suche klären. Möchten Sie, dass Ihr Kind ein Institut aufsucht und dort in der Gruppe betreut wird, oder wünschen Sie Einzelunterricht bei sich zu Hause?

Viele Eltern entscheiden sich zunächst für den Gruppenunterricht, weil dies das bekanntere Konzept ist und weil die monatlichen Gebühren meist geringer sind als beim Einzelunterricht.  Leider überwiegen die Nachteile die Vorteile jedoch bei weitem. Im Gruppenunterricht ist die Lernsituation ähnlich wie in der Schule, d.h. die Lehrkraft kann sich nicht auf Ihr Kind konzentrieren, sondern muss sich gleichzeitig um mehrere Kinder kümmern. Oft sind die anderen Schüler aus anderen Jahrgangsstufen oder bekommen Nachhilfe in anderen Fächern.  Bei vier Schülern kann sich die Lehrkraft während einer Zeitstunde, rein rechnerisch, nur 15 Minuten um ihr Kind kümmern. Die restliche Zeit wird es von den anderen Schülern abgelenkt.

Wir von ABACUS bieten deshalb nur Einzelunterricht an.  Rechnet man die Kosten bis zum Erfolg, ist der Einzelunterricht sogar günstiger als der Gruppenunterricht.  Bei uns verbessert sich ein Schüler in einem halben Jahr durchschnittlich um eine Note. Diesen Wert erreichen sie im Gruppenunterricht nicht.


Außerdem kommen wir zu Ihnen nach Hause. Dadurch ersparen Sie sich viele Fahrten und Ihr Kind kann in der vertrauten Umgebung in Ruhe lernen.  Sie sehen auch wer Ihr Kind unterrichtet.  Mir als Vater war das sehr wichtig, als mein Sohn Nachhilfe benötigte.

Stehen Sie vor der Entscheidung, welche Schule Ihr Kind in Speyer besuchen soll?
Ich habe Ihnen einen kleinen Überblick über die Speyerer Schulen zusammengestellt.
Den Anfang machte die Domschule in Speyer. Heute gibt es in Speyer Grundschulen, Realschulen Plus, Gymnasien und Berufsbildende Schulen.

Von den sieben Grundschulen sind fünf Schulen staatlich: Die Salierschule, die Siedlungsschule, die Woogbachschule, die Grundschule im Vogelsang und die Zeppelinschule. Die Freie Reformschule ist auch staatlich anerkannt. Die Klosterschule St. Magdalena wird von den Dominikanerinnen von St. Magdalena geleitet.


Die Speyerer Schulen haben einen großen Einzugsbereich und deshalb mehr Schüler als der Speyerer Bevölkerung entspricht. Dementsprechend gibt es viele weiterführende Schulen, vor allem Gymnasien.
Speyer hat drei staatliche Gymnasien: Hans Purrmann Gymnasium, Gymnasium am Kaiserdom und Friedrich-Magnus-Schwerd Gymnasium, sowie das Pfalz-Kolleg als Abendgymnasium.

Daneben gibt es zwei konfessionelle Gymnasien, das Nikolaus-von-Weis-Gymnasium und das Edith-Stein-Gymnasium für Mädchen.

49,5 % aller Speyerer Schüler erwerben hier die Hochschulreife. Das ist nach Heidelberg der höchste Wert in der gesamten Region.

Bei den Realschulen gibt es die Edith-Stein-Realschule für Mädchen.  Dies ist eine katholische Privatschule.
In der kooperativen Realschule Plus werden die Schüler nach der gemeinsamen Orientierungsstufe (5. und 6. Klasse) in getrennten Zweigen auf die Berufsreife bzw. auf die Mittlere Reife vorbereitet.  Die Burgfeld-Realschule-Plus arbeitet nach diesem Konzept.

In der Realschule-Plus-Siedlungsschule und der Nikolaus-von-Weis Realschule Plus bleiben die Schüler auch nach der Orientierungsstufe im Klassenverband zusammen. Allerdings wird in den Hauptfächern der Leistungsfähigkeit entsprechend differenziert. Dies ist das integrative Modell.

Mit der Wahl der richtigen Schule und, sollte es dennoch einmal nötig sein, des richtigen Nachhilfeinstitutes geht nun hoffentlich nichts mehr schief.

Sollten Sie Fragen zu irgendwelchen schulischen Themen haben, rufen Sie mich gerne an. Im Gespräch können meine Mitarbeiterin Frau Ehrhard und ich gezielt auf Ihre persönliche Situation eingehen.

Ich wünsche Ihrem Kind viel Erfolg in der Schule!


Herzliche Grüße
Ihr Olaf Janich