• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Soltau-Fallingbostel

Blackout in der Klassenarbeit… und schon wieder eine 5 geschrieben!

Viele Eltern, die uns wegen schlechter Schulnoten Ihrer Kinder anrufen, berichten uns vom Blackout während der Klassenarbeit. 

Was viele Menschen als Unruhe oder Aufregung vor einer Prüfung kennen, verstärkt sich bei einer Vielzahl von Kindern bis hin zu einer Schockstarre, die es nahezu unmöglich macht, die Klassenarbeit mit einer guten Note zu beenden.    

Am häufigsten berichten uns die Schüler im nachfolgenden Beratungsgespräch im Hause der Familie von diesem Problem im Fach Mathematik. Aus meiner Sicht baut sich diese Angst vor der Klassenarbeit (bis hin zu Bauchschmerzen, massiver Übelkeit und Übergeben) von Mal zu Mal mehr auf. Die Kinder sind nach Bekunden Ihrer Eltern körperlich gesund und auch sonst gibt es keine nachvollziehbaren Gründe wie etwa Angst vor Bestrafung.
    


Meine persönliche Erklärung hierfür
: Gerade in Mathe gibt es nur RICHTIG oder FALSCH.  Die falschgeschriebene Vokabel in Englisch oder Französisch fällt erst nach der Korrektur durch den Lehrer auf; in Deutsch lässt sich immer „etwas“ schreiben – In Mathematik aber merkt der Schüler oder die Schülerin sehr schnell, dass das „mit dieser Aufgabe nichts wird“.    

Diese zunächst aufgrund einer kleinen fachlichen Lücke entstehende Unsicherheit kann dann im Laufe der Zeit dazu führen, dass man sich bereits VOR der nächsten Mathematikarbeit große Sorgen macht, hierunter leidet wiederum die Vorbereitung. In der Folge schlafen die Kinder und Jugendlichen in der Nacht vor der Arbeit schlecht und die Spirale in den Blackout beginnt sich über die nächsten Arbeiten hinweg immer schneller zu drehen. Leider greift diese Angst vor Klassenarbeiten nach und nach auch auf andere Fächer über.   

Je länger die Ursachen unbehandelt bleiben, umso schlimmer werden die Auswirkungen: In letzter Konsequenz kann eine komplette Schulverweigerung oder das Schulversagen stehen.   

Wie Familien in dieser Situation gegensteuern können, erfahren Sie im zweiten Teil des Artikels. Den Link finden Sie untenstehend.