• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Rhein-Lahn-Kreis

Deutschunterricht – Zeichensetzung

Ist es denn überhaupt notwendig, sich mit dem kleinen Satzzeichen namens Komma auseinanderzusetzen? Warum soll ich mir viele Gedanken machen über diese lästigen Satzzeichen, so denken vielleicht manche Schüler und Schülerinnen.

Ja, es ist wichtig, wenn man bedenkt, dass die falsche Anwendung eines Kommas durchaus den Sinn einer Aussage verändert.

Ein paar Beispiele:

Wir essen jetzt, Oma.            
Wir essen jetzt Oma.

Max entschied sich, immer zu helfen.
Max entschied, sich immer zu helfen.

Schalke gewann das Derby, nicht aber der BVB.
Schalke gewann das Derby nicht, aber der BVB.


Das Fach Deutsch ist ein sehr vielschichtiges Unterrichtsfach. Neben Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung wird auch noch Stil, Ausdruck und Umfang bearbeitet.

In der ABACUS Einzelnachhilfe können unsere Lehrkräfte sehr individuell und intensiv mit Ihrem Kind die verschiedenen Themenbereiche im Fach Deutsch bearbeiten und üben.
Die eigenen Gedanken und Meinungen schriftlich auf Papier zu bringen wird nicht nur im Fach Deutsch gefordert. Auch in anderen Schulfächern, wie z.B. Geschichte, Geographie, PoWi, Kunstgeschichte etc. werden diese Fähigkeiten benötigt.

Nach der Schulzeit müssen Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz geschrieben werden, für die gute Deutschkenntnisse ebenfalls von Vorteil sind.


Gerne beraten wir Sie und freuen uns auf Ihren Anruf.

06432 952 781
02604 237 9829
02621 696 8054

oder nutzen Sie unser Kontaktformular!