• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Remscheid

Marc Benjamin Meyer

Ihr Ansprechpartner

Marc Benjamin Meyer

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

02191 / 462160

Immer mehr Studienabbrecher in Deutschland!

Knapp jeder dritte Bachelorstudent bricht sein Studium vorzeitig ab. Das sind bundesweit rund 29%.

Doch woran liegt das genau?

Wie die Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) ergeben hat, gibt es dafür drei essenzielle Gründe:

·         Hoher Leistungsdruck: 30%

·         Mangelnde Motivation: 17%

·         Fehlende „praktische Tätigkeiten“: 15%

Viele schätzen die Universität oft zu leicht ein, liest man oft von Studenten, welche nur zu Klausuren hingehen und sonst ausschlafen. Leider begreifen viele Abiturienten nicht, dass dies nicht der Alltag eines Studenten sein kann, der mit überdurchschnittlichen Noten seinen Bachelor macht. Natürlich gibt es hierfür Ausnahmen; die meisten Studierenden müssen jedoch viele Stunden am Tag lernen.

Auch die Motivation ist bei vielen wegen der oben genannten Gründe im Keller. Nach der langen Schulzeit möchten diese oft nicht mehr nur sitzen und zuhören, sondern anpacken und etwas bewegen.

Die meisten Abbrecher sind Abiturienten, die in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch bereits vorher schlechte Noten hatten sowie Studenten, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben.