• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Remscheid

Marc Benjamin Meyer

Ihr Ansprechpartner

Marc Benjamin Meyer

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

02191 / 462160

5 Tipps, wie man das Lernen besser gestalten kann

Lernen - bei dem Wort verlieren viele Schüler die Motivation.

Deswegen haben wir ein paar Tipps, wie das Lernen ein bisschen erträglicher wird.

1. Das Lernen mit etwas Positivem verbinden.

Wenn man das Lernen mit etwas Positivem verbindet, kann man sich eher dazu aufraffen. Zum Beispiel kann man sich nach dem Lernen selbst belohnen, sei es mit Essen oder einer Stunde Zocken. Da gibt es aber für jeden eine andere Sache. Vor allem ist es aber bereits eine gute Belohnung, wenn man nach dem Lernen weiß, dass man etwas für sich selbst getan hat.

2. Einen schönen Platz zum Lernen suchen.

Am besten lernt es sich dort, wo man es als schön empfindet. Entweder im Wohnzimmer, weil dort das Licht vielleicht angenehmer ist oder im eigenen Zimmer. Im Sommer vielleicht draußen, denn wichtig ist: Der Platz sollte auf jeden Fall ein Fenster in der Nähe haben, damit man immer frische Luft bekommt. Besonders wichtig ist außerdem, dass man dort in Ruhe arbeiten kann – ohne Ablenkung. 

3. Kleine Ziele setzen.

Die letzte Klausur war eine 4-? Dann sollte der Ansporn bei mindestens einer 3- liegen. Ist diese erreicht, dann eine 2- bis hinauf zum Ziel. Setzt man sich solche Ziele, bei denen man weiß, dass sie erreichbar sind, so hat man gleich mehr Lust sie in Angriff zu nehmen. Etappenziele und Erfolgserlebnisse sind Kernelemente hin zur intrinsischen Motivation. 

4. Nicht direkt nach dem Essen lernen.

"Nach dem Essen soll man ruh´n oder 1000 Schritte tun" - so lautet ein altes Sprichwort. Da der Körper nach dem Essen mit der Verdauung beschäftigt ist, fährt die Gehirnaktivität runter und man wird unkonzentriert. Allerdings ist das Trinken nicht davon betroffen, weshalb man auf darauf nicht verzichten sollte. Dies gilt sowohl für das Lernen als auch für Prüfungen.

5. Sich das Lernen gut einteilen – Pausen machen und vorher planen.

Lernen sollte man nicht ohne Pausen. Bei längeren Lernphasen verliert jeder noch so konzentrierte Schüler seine Konzentration. Wichtig ist daher, zwischendurch Pausen einzulegen und in „Happen“ zu lernen. So kann man den Schulstoff gut aufnehmen und man bleibt konzentriert. Darüber hinaus kann ein Lernplan helfen, den Schulstoff vorher bereits so zu strukturieren, dass man bis zur Prüfung jedes Thema in Ruhe – ohne Zeitdruck – bearbeiten kann.