• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Rastatt

Eugenie Müller-Weibert

Ihre Ansprechpartnerin

Eugenie Müller-Weibert

Ich freue mich auf Ihren Anruf

07222 / 59 52 442

Waldorf-Schüler dürfen länger schlafen

Anstatt um 7.45 h beginnt der Hauptunterricht an der Waldorfschule Karlsruhe seit einiger Zeit nun um 8.30 h. Vorausgegangen war der Umstellung eine mehr als einjährige Überlegungs- und Prüfungsphase. Dann wurde von Schülern, Eltern und Lehrern die Änderung beschlossen.

Grund dafür ist die Erkenntnis, dass sich der Schlafrhythmus von Menschen in der Pubertät deutlich von dem bei Kindern oder Erwachsenen unterscheidet. Das führe bei frühem Schulbeginn zu mangelnder Konzentration, schlechterer Aufnahmefähigkeit und letztlich zu schlechteren Schulnoten.

Die Kultusministerien in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben diesen Befund zum Anlass genommen, alle Schulen frei entscheiden zu lassen, wann der Unterricht beginnen soll.

Gerne steht das ABACUS-Institut Rastatt unter der Leitung von Susanne Köhler
für weitere Fragen zur Verfügung.
Tel.: 07222 / 595 2442
Tel.: 07223 / 915 0138

Das ABACUS-Nachhilfeinstitut Susanne Köhler steht Ihnen in Rastatt und im gesamten Landkreis Rastatt incl. Bühl zur Verfügung, ebenso in Karlsruhe, Ettlingen, Waldbronn, Karlsbad, im gesamten Landkreis Karlsruhe-Süd und Baden-Baden.