• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Oberbergischen Kreis

Marc Benjamin Meyer

Ihr Ansprechpartner

Marc Benjamin Meyer

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

02261 / 288803

Mit DIESEN 10 Tipps zu besseren Englisch-Noten!

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Im Folgenden geben wir 10 Tipps für hervorragende Englisch-Noten weiter:

1. Hausaufgaben machen und Texte schreiben.
Durch das Schreiben von Texten & das Nachschlagen neuer Wörter erweitert sich der Wortschatz & man beschäftigt sich mehr mit der Sprache. Nur wer Hausaufgaben macht & Texte eigenständig formuliert, muss sich in diesem Zuge mit der Sprache beschäftigen & wird dadurch sicherer und routinierter.

2️. Den aktiven Wortschatz erweitern - auf Englisch lesen.
Oftmals ist es so, dass der passive Wortschatz (Englisch verstehen) größer ist als der aktive Wortschatz (Englisch sprechen/schreiben). Dem kann man nur entgegenwirken, indem man englische Bücher, Texte etc. liest & versucht, neu kennengelernte Begriffe in seine Texte zu integrieren. Durch das Lesen lernt man, wie man diese Wörter im Kontext verwendet.

3️.Die (wichtigen) Vokabeln lernen.
Es gibt Vokabeln, die einem Schüler in fast jedem Text begegnen werden. Daher ist es wichtig, genau diese einmal aufzuschreiben und zu lernen. Man wird sie dauerhaft benötigen. Klar: ohne Vokabeln ist das Lernen einer Sprache unmöglich. Egal, wie gut man die Grammatik beherrschen mag – wenn der Wortschatz zu gering ist, gerät man ins Stocken. Umso wichtiger ist es, die wichtigen und für den Sprachgebrauch relevanten Begriffe zu kennen und aktiv anwenden zu können.

4. Auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.
Oftmals ist es im Unterricht gar nicht erforderlich, dass man alle Zeiten vollends beherrscht. Die Texte bei Klassenarbeiten sind primär im Präsens zu verfassen. Ziel sollte sein, zumindest die grundlegenden Zeiten, wie z. B. das Simple Present, das Simple Past sowie das Formulieren im Passiv und Aktiv kompetent zu beherrschen. So kann man Fehler bei geschriebenen Texten vermeiden und man ist sicher im Schreiben englischsprachiger Texte.

5. Alte Klassenarbeiten/Prüfungen anschauen.
Anhand von alten Klassenarbeiten kann man sehr gut erkennen, wo es noch hakt und welche Dinge man noch nachholen sollte. Der Erwartungshorizont kann mitunter hilfreich sein, um zu überprüfen, an welchen Stellen man noch Nachholbedarf hat. Anhand einer Analyse dieser Klassenarbeiten lässt sich der Lernstand der Schüler sehr gut ermitteln. Darüber hinaus lassen sich alte Klassenarbeiten dazu verwenden, mit Prüfungsaufgaben zu üben.

6. Fragen stellen – nur wer fragt, kommt weiter.
Auch im Deutschen wissen wir als Muttersprachler nicht alles.
Wenn man nachfragt, wird man die Sprache immer mehr verstehen & sein sprachliches Niveau verbessern.

7. Hausaufgaben abgeben. Kontrolle und Korrektur sind wichtig.
Schülerinnen und Schüler sollten davon Gebrauch machen, ihre Hausaufgaben abzugeben. Ggf. fallen hierbei Fehler auf, wodurch man bei der zukünftigen Klassenarbeit wertvolle Punkte sichert. Klar: Fehler macht jeder. Wichtig ist, dass man auf diese Fehler hingewiesen wird und versteht, wie man es richtig macht. Nur so kann diese Fehler beim nächsten Mal – wenn es wieder notenrelevant ist – vermeiden.

8. Gut & lange vorbereiten – sich an die Sprache gewöhnen & viel üben.
Eine lange/ausführliche Vorbereitung, verbunden mit viel Übung & Kontrolle, sorgt für mehr Sicherheit für anstehende Prüfungen.

9. Englischsprachige Videos/Filme/Serien anschauen – sich mit der Sprache beschäftigen.
Auch das passive Hören der Sprache hat einen positiven Einfluss auf den Wortschatz. Dabei auch noch unterhalten zu werden – durch Serien, YouTube-Videos usw. – ist hier der große Gewinn für die Schüler, die sich eigentlich eher ungern mit der Sprache beschäftigen. Jedoch sollte immer beachtet werden, dass hierbei vor allem die Aussprache verbessert und der Wortschatz erweitert werden kann.

10. Keinen Druck machen & sich trauen: Fehler machen gehört dazu & bringt einen weiter.

Der Englischunterricht ist oftmals davon geprägt, dass nur wenige Schüler sich beteiligen. Dies liegt meist daran, dass viele Schüler sehr unsicher sind und sich nicht trauen sich zu melden, weil sie Angst haben, etwas Falsches zu sagen. Von diesem Gedanken sollte man wegkommen. Lehrer sehen es gerne, wenn man aufzeigt und sich am Unterricht beteiligt, auch wenn nicht alles richtig ist. Jeder macht Fehler und das ist auch in Ordnung so. Dafür geht man ja auch in die Schule, da man bestimmte Dinge noch dazulernen muss. Fehler machen gehört dazu und man sollte die Möglichkeit, (im Schulunterricht) Englisch aktiv zu sprechen, nicht vernachlässigen bzw. unterschätzen.

 

Mit diesen 10 Tipps steht einer Englisch-Note nichts mehr im Wege. Falls dennoch viel Nachholbedarf besteht, können Sie sich gerne unter der obenstehenden Telefonnummer bei uns melden. Hier  erfahren Sie alles über unser Konzept und unser Vorgehen. Gerne können Sie uns unter Kontakt eine Nachricht hinterlassen – wir rufen Sie umgehend zurück.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihr ABACUS-Team im Oberbergischen Kreis.

 

 

 

 

Wir sind auch in den Orten Gummersbach, Bergneustadt, Marienheide, Wiehl, Nümbrecht, Engelskirchen, Lindlar, Wipperfürth, Waldbröl, Morsbach, Reichshof, Radevormwald und Hückeswagen für Sie da.