• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Oberbergischer Kreis

Marc Benjamin Meyer

Ihr Ansprechpartner

Marc Benjamin Meyer

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

02261 / 288803

Wie oft sollte mein Kind Nachhilfe bekommen?

Auch wenn man diese Frage nicht pauschal beantworten kann, können wir hier einmal auf wichtige Aspekte, die unbedingt berücksichtigt werden sollten, eingehen. Zunächst hängt die Häufigkeit der Nachhilfe von der schulischen Situation Ihres Kindes ab.

Es müssen verschiedene Fragen geklärt werden, die sich wiederum auf verschiedene Faktoren beziehen:

  • Wie steht Ihr Kind notentechnisch? Wie war die Note der letzten Klassenarbeit/Klausur?

  • Wie viele Unsicherheiten und Lücken im Schulstoff gibt es?

  • Seit wann hat Ihr Kind Schwierigkeiten?

  • In wie vielen Fächern gibt es Nachholbedarf?

  • Wo liegen Gründe dafür?

  • Hat Ihr Kind bspw. krankheitsbedingt viel Unterrichtsstoff verpasst?

  • Hat ein Lehrerwechsel stattgefunden?

  • Wie viel tut Ihr Kind nach der Schule für das Problemfach?

All diese Fragen haben u. a. einen Einfluss darauf, wie viel Nachhilfe sinnvoll ist.

Es ist klar, dass bei einer Notenstabilisierung weniger Nachhilfe erforderlich ist als bei einer Gefährdung der Versetzung, einer Nachprüfung o. ä.

Bei der Frage nach der Frequenz bzw. Häufigkeit des Nachhilfeunterrichtes spielen zwei Dinge immer eine wesentliche Rolle:

  • Regelmäßigkeit und Kontinuität.

Nur wer regelmäßig und kontinuierlich am Stoff dranbleibt und Unterstützung bekommt, kann optimal von ihr profitieren. Daher legen wir besonders Wert darauf, dass der Nachhilfeunterricht regelmäßig durchgeführt wird. Ein Durchschnitt ist beispielsweise eine Doppelstunde pro Woche, also 90 Minuten.

Wir beraten Sie gerne individuell, wenn es um die Häufigkeit der Nachhilfe geht, da es nicht sinnvoll ist, pauschale Aussagen zu treffen, ohne Ihr Kind kennengelernt zu haben.

Solche Entscheidungen werden bei uns deswegen auch nicht am Telefon getroffen. Stattdessen kommen wir zu einem ausführlichen Vorgespräch zu Ihnen nach Hause, um gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind die beste Lösung zu finden. Denn erst nach einer Analyse der momentanen Situation können Details bzgl. des Nachhilfeumfangs individuell besprochen und vereinbart werden. Bei Nachprüfungen o. ä. kann es mitunter wichtig sein, die Häufigkeit der Nachhilfe temporär zu erhöhen.

Da es insbesondere am Anfang um wichtige Entscheidungen geht, legen wir besonderen Wert darauf, dass dieses Gespräch in aller Ruhe und Ausführlichkeit stattfindet, um alle Fragen und Unklarheiten besprechen zu können.

Hierzu kommen wir zur vereinbarten Zeit zu Ihnen nach Hause und lernen Sie und Ihr Kind persönlich kennen. Erst nach diesem Vorgespräch suchen wir den passenden Nachhilfelehrer aus, damit nicht nur die fachliche Kompetenz stimmt, sondern auch die „Chemie“ und das menschliche Miteinander. Wir kennen alle unsere Nachhilfelehrer persönlich und können hiermit die Weichen für den Erfolg bereits im Voraus stellen. Nun kann der Nachhilfeunterricht auch schnell beginnen, da ansonsten wertvolle Zeit verloren geht.

Rufen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie persönlich und finden gemeinsam den Weg, um Ihrem Kind professionell weiterzuhelfen.

Unser Team freut sich auf Ihren Anruf!

Ihr ABACUS-Team im Oberbergischen Kreis.