• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Kreis Mettmann

Marc Benjamin Meyer

Ihr Ansprechpartner

Marc Benjamin Meyer

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

02104 / 912261

3 Gründe, warum die Chemie zwischen Schülern und Nachhilfelehrern so wichtig ist

 

1. Wenn sich der Schüler mit dem Nachhilfelehrer versteht und die Chemie stimmt, entsteht eine entspannte Lernatmosphäre, in der sich der Schüler wohlfühlt und produktiver ist.

Klar, wenn die Chemie stimmt, wird man nach und nach ein eingespieltes Team und das Lernen fällt leichter. Je besser man sich fühlt, desto besser ist die Grundlage für den Erfolg und desto leichter fällt es dem Schüler, sich auf das Lernen und die Nachhilfe zu konzentrieren. 


2. Der Schüler traut sich, dem Nachhilfelehrer alle seine Fragen zu stellen und offen über Schwächen und Lücken zu sprechen.

Welcher Schüler kennt es nicht? Oftmals traut man sich nicht den Lehrer zu fragen, weil man befürchtet, dass dann die Antwort des Lehrers lautet: "Das haben wir bereits im Unterricht besprochen. Das müsstest du können".

Gerade in dieser Hinsicht hat wahrscheinlich jeder Schüler dem Lehrer einmal nicht die auf der Zunge brennende Frage gestellt. Klar, man will keinen schlechten Eindruck machen und dem Lehrer vermitteln, dass man alles verstanden hat und mitkommt. Wenn nun die Fragen unbeantwortet bleiben, baut sich nun jedoch zunehmend Unsicherheit auf, die sich auch in der Klassenarbeit manifestiert. Diese Unsicherheit wird aber oft nicht genommen, weil der Schüler keine Möglichkeit hat, den Stoff intensiv nachzuarbeiten. Bei einer stimmenden Chemie hat der Schüler keine solcher Hemmungen/Befürchtungen.

Jeder Nachhilfelehrer kann aufgrund der Einzelnachhilfe und der zur Verfügung stehenden Zeit individuell auf die jeweiligen Schwächen und Probleme des Schülers eingehen. Der Schüler kann hemmungslos alle Fragen klären, um sich optimal auf die kommenden Prüfungen vorzubereiten und sicherer/routinierter zu werden.

3. Die Nachhilfe und das Lernen machen Spaß. 

Schule und auch Hausaufgaben können frustrieren, wenn man im Unterricht nicht mehr mitkommt und die Hausaufgaben nicht mehr eigenständig lösen kann. Das kennt wahrscheinlich jeder Schüler.

Lernen kann aber auch wieder motivierend werden, wenn Erfolgserlebnisse eintreten und man merkt, dass es doch klappt. Genau das ist ein Etappenziel in der Nachhilfe. Nun kann sich der Schüler auch wieder am Unterricht beteiligen.

Wenn nun Fragen aufkommen, dann ist in der Nachhilfe die Zeit dafür, den Unterrichtsstoff noch einmal in Ruhe nachzuarbeiten und zu vertiefen. Und wenn das Ganze auch noch Spaß macht, dann fällt das Lernen umso leichter.

 

Wie können wir die Grundlage für eine stimmende Chemie legen?

Um für eine gute Chemie zwischen Schülern und Nachhilfelehrern zu sorgen, lernen wir Sie und Ihr Kind zuallererst kennen, bevor wir den Nachhilfelehrer aussuchen. Bei dieser Bestandsaufnahme schauen wir uns persönlich an, wo Schwächen und Lücken vorhanden sind, mit welchen Schulbüchern gearbeitet wird, ob Hausaufgaben aufgegeben werden usw. Des Weiteren finden wir gemeinsam eine individuelle Lösung für Ihr Kind. Nun kann der Nachhilfeunterricht auch zeitnah beginnen. Sie müssen nichts mehr machen: Der Nachhilfelehrer meldet sich bei Ihnen, um dem Starttermin zu vereinbaren und die Nachhilfe kann oftmals noch in der gleichen Woche beginnen.

Was passiert nun, wenn die Chemie doch nicht stimmen sollte?
Auch in diesem Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn wenn es nicht passen sollte, führen wir einen Nachhilfelehrerwechsel durch. Somit steht dem Erfolg nichts mehr im Wege!

 

Sind Sie interessiert und möchten sich bezüglich Ihrer Kinder bei uns informieren?
Dann zögern Sie nicht, uns unter der obenstehenden Telefonnummer anzurufen.

Unser Team im Kreis Mettmann freut sich auf Ihren Anruf.