• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Klaus Harich

Ihr Ansprechpartner

Klaus Harich

Ich freue mich auf Ihren Anruf

06421 / 165 131

Mathe und Naturwissenschaften: auch für Mädchen interessant!

Untersuchungen bestätigen immer wieder das bekannte Bild: Jungen haben nicht nur ein höheres Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik, Chemie und Physik als Mädchen, sondern schätzen ihre Leistungen auch als besser ein. Dabei sind ihre Leistungen kaum besser als die von Mädchen. Einen geringen Kompetenzvorsprung erreichen die Jungen nur in Mathe.

Als Institutsleiterin komme ich immer wieder zu Familien nach Hause, wo es Nachhilfebedarf im Fach Mathematik gibt. Sind es Mädchen, die Unterstützung benötigen, höre ich immer wieder Sätze wie: „Mathe ist halt nichts für Mädchen.“ Oder Mütter sagen: „Mathe konnte ich auch nie.“ Wenn sie Ihre Tochter tatsächlich in Mathe unterstützen wollen, vermeiden Sie solche Sätze strikt! Damit hat Ihr Kind nur eine Entschuldigung dafür, dass es schlechte Noten nach Hause bringt. Es kann ja selber gar nichts dafür, dass es Mathe nicht kapiert. Ähnlich liegt der Fall häufig, wenn Kinder sich beschweren, dass der Mathe-Lehrer nicht gut erklären könne. Auch mit solchen Bemerkungen möchten Kinder häufig die Verantwortung für ihre schlechten Noten jemand anderem geben.

Bleiben Sie bei Problemen mit dem Fach Mathematik immer positiv. Fragen Sie, wie Ihr Kind zur Lösung der Aufgaben kommen kann, wenn Sie selbst nicht helfen können. Gibt es Übungsaufgaben im Lehrbuch? Kann Ihre Tochter vielleicht eine Freundin anrufen?

Sind die Probleme größer und länger andauernd, können Sie Nachhilfe in Mathe anbieten. Im Einzelunterricht bei ABACUS gehen unsere Nachhilfekräfte individuell auf die problematischen Bereiche ein und erklären geduldig alle Fragestellungen. Durch gezielte Übungen wird dann der Lernstoff gefestigt. So können Mädchen und auch Jungen wieder Freude am Fach Mathematik bekommen. Dies ist dringend nötig, schließlich kann die deutsche Wirtschaft schon jetzt zahlreiche Stellen im MINT-Bereich – dazu zählen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – nicht besetzen.

Schöne Grüße,
Ute Janich