• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Transferleistung in der Schule

Was ist eigentlich diese sogenannte Transferleistung, die von Lehrern in der Schule mit zunehmender Klassenstufe immer mehr gefordert wird?

Eine Transferleistung zu erbringen, bedeutet auf Basis des bereits erworbenen Wissens eine bis dahin unbekannte Aufgabenstellung zu lösen. Herunter gebrochen auf ein sehr einfaches Beispiel kann es bedeuten, dass man bisher nur zwei Zahlen addiert hat oder subtrahiert hat: Also 3+1 = 4 oder  5-2=3

Eine Transferleistung wäre es in diesem Beispiel, wenn ein Schüler mit diesem Vorwissen die Aufgabe 5+3-4= ?  eigenständig ohne weitere Anleitungen lösen kann.

Dieses ist natürlich ein stark vereinfachtes Beispiel. Es macht aber deutlich, dass ein Schüler, um diese Transferleistung erbringen zu können, tatsächlich verstanden haben muss, wie die beiden anderen Aufgabentypen funktionieren.

Es würde also nicht ausreichen, die bisher in der Schule geübten Aufgaben auswendig zu beherrschen, vielmehr muss das Prinzip der Addition und Subtraktion komplett verstanden worden sein.

Mit zunehmender Klassenstufe wird der Anteil der geforderten Transferleistung immer höher und naturgemäß sind die Anforderungen auf dem Gymnasium an dieser Stelle höher als an der Oberschule.

Sollte es bei Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter deutlich werden, dass er oder sie diese Transferleistung nicht mehr erbringen kann, so stehen wir Ihnen gern mit einer qualifizierten Nachhilfe zu Hause zur Verfügung, um die notwendigen Grundlagen zu festigen.