• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Hausaufgaben in der Nachhilfestunde

In vielen Fällen ist es Wunsch unserer Nachhilfeschüler, dass die Hausaufgaben im Problemfach innerhalb der Nachhilfezeit gemeinsam erledigt werden. Sinnvoll ist dieses jedoch nur unter zwei Voraussetzungen: 

  1. Wenn die Lücken im Schulstoff so groß sind, dass noch nicht einmal die Aufgabenstellung verstanden wird bzw. eine eigenständige Bearbeitung komplett unmöglich ist, kann es Sinn machen sich dem Schulhausaufgabenstoff gemeinsam mit dem Nachhilfelehrer zu nähern, um direkt anzusetzen.  
  2. Der Schüler oder die Schülerin hat eigenständig und ernsthaft versucht die Aufgabe zu lösen und ist hierbei auf Schwierigkeiten gestoßen!Dann ist es absolut sinnvoll, die klar formulierten, offenen Fragen des Schülers im Nachhilfeunterricht zu bearbeiten und so ein eigenständiges Bearbeiten der Hausaufgaben durch den Schüler zu ermöglichen.

Dem Wunsch des Schülers nachzukommen, als Nachhilfelehrer den „Hausaufgaben-Erledigungsdienst“ zu übernehmen, ist jedoch nicht sinnvoll. Ziel muss es sein, die fachlichen Lücken der Vergangenheit zu schließen, um den Schüler mittelfristig wieder in die Lage zu versetzen, dem Schulstoff alleine zu folgen und die Hausaufgaben erledigen zu können.
Die meisten unserer Schüler erreichen diesen Punkt nach etwa zwei bis vier Monaten (zu diesem Zeitpunkt beginnen meistens auch die Noten in den Klassenarbeiten besser zu werden). Das „Erledigen der Hausaufgaben auf Wunsch des Schülers“ führt jedoch in eine dauerhafte Abhängigkeit von Nachhilfe – dieses kann nicht das Ziel sein.

Wenn Sie mehr zu unserem Vorgehen rund um Nachhilfe erfahren möchten, freuen wir uns auf Ihren Anruf zur  05841-9379549.