• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Limburg-Weilburg

Ist Nachhilfe in den Sommerferien sinnvoll?

Generell dienen die Ferien zur Erholung!  Jedoch gibt es Ausnahmen. 

Hat Ihr Kind aufgrund von Fehlzeiten viel Schulstoff versäumt? Oder muss Ihr Kind eine Nachprüfung bestehen, um in die nächste Klassenstufe versetzt zu werden?

Dann bieten die Ferien eine gute Möglichkeit die Lücken, die im Lernstoff entstanden sind, zu bearbeiten. Schließlich soll Ihr Kind selbstbewußt ins nächste Schuljahr starten. 

Mit der ABACUS-Einzelnachhilfe können wir einen individuellen Fahrplan für Ihr Kind entwickeln und selbstverständlich die Urlaubsplanung Ihrer Familie mit einbauen 

Zum Beispiel: Die ersten drei Wochen der Sommerferien wird nichts gemacht, was mit Schule zu tun hat (in dieser Zeit zahlen Sie natürlich auch keine Unterrichtsgebühren). 

Die letzten drei Wochen widmen wir uns den Lücken im Lernstoff.

Durch gezielte Aktivitäten können Sie, liebe Eltern, das Interesse für verschiedene Themen unterstützen. Da gibt es z.B. Gesellschaftsspiele für alle Altersgruppen und Bereiche. Das Mathematikum in Gießen bringt uns die Mathematik auf unterschiedlichen Ebenen näher. Die Burg Runkel zeigt, wie das Leben im Mittelalter war. Die Limburger Altstadt und der weltberühmte Limburger Dom; das Villmarer Marmormuseum, das Weilburger Schloss etc. Oft gibt es spezielle Führungen für Kinder, die spannend und lehrreich sind. Ein Besuch im Weilburger Tiergarten gibt uns Einblicke in die Tier-und Pflanzenwelt. Die Kubacher Kristallhöhle, die höchste Halle aller deutschen Schauhöhlen, ist ein ganz einzigartiges Erlebnis. Hier erhalten wir einen guten Einblick in die erdgeschichtlichen Vorgänge. 

Die Gedenkstätte Hadamar, die an die Opfer der NS-Zeit erinnert, ist ein ernstes Thema und muss sicherlich sehr sensibel mit Jugendlichen besprochen werden.

Ausgestorbene Handwerksberufe können wir im Turmmuseum in Mengerskirchen kennenlernen. 

Das Selterswassermuseum in der Brunnenanlage von Niederselters gibt uns einen Einblick in die Geschichte des Mineralwassers. Übrigens: Johann Wolfgang von Goethe und Otto von Bismarck haben es regelmäßig getrunken.

Wie die Römer gelebt haben, erfahren wir im Römerkastell Saalburg. 

Im Geopark Westerwald-Lahn-Taunus entdecken wir viele, nicht nur geologische, sondern auch kulturhistorische Sehenswürdigkeiten. 

Ein Ausflug in die Limburger-Sternwarte entführt uns ganz entfernte Welten (in den Ferien dürfen die Kinder auch mal länger aufbleiben). 

Und wer sich traut, paddelt auf der Lahn und schaut sich die Baudenkmäler von unten an.

Es gibt noch viele weitere schöne, interessante Ausflugsziele, die Sie im Kreis Limburg-Weilburg finden und mit Ihrer Familie unternehmen können.

Wenn der Unterricht am Ende der Ferien liegt, dann hat das noch den Vorteil, dass ihr Kind schon wieder an das Lernen gewöhnt ist, wenn das neue Schuljahr beginnt.

Rufen Sie uns rechtzeitig an, um die Ferienplanung mit Ihnen und Ihrem Kind zu besprechen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
06482 608733 oder 06471 629 958