• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Institut München-Planegg

Dagmar Garmaier

Ihre Ansprechpartnerin

Dagmar Garmaier

Ich freue mich auf Ihren Anruf

08151 / 746979

Erfolgreich lernen 2: Welche Motivationsversuche funktionieren selten?

Häufig versuchen Eltern und andere Verwandte die Schüler durch Wenn-Dann-Sätze zu motivieren: Wenn Du dies machst oder jenes lernst, bekommst Du … Diese Belohnungsstrategie funktioniert bei der Hundeerziehung mit Leckerli, bei Grundschulkindern mit Sternchen, manchmal sogar bei Schülern der Oberstufe – aber auch nur bei kurzfristigen, einfachen Aufgaben. Immer wieder scheinen Belohnungen zu funktionieren, doch meist klappt es trotz dieser Strategie, nicht wegen ihr! Auch sich selbst mit Belohnungsversprechen zu ködern, bewährt sich selten.

Vorhaltungen/Empfehlungen wie die folgenden sind i.d.R. auch nicht erfolgreich: „Denk doch mal an Deine Zukunft“, „Du willst doch später Erfolg im Beruf haben“, „Wenn Du auf der Realschule/dem Gymnasium bleiben willst, musst Du fleißig sein“, „Du willst doch nicht die Oma (oder jemand anderen) enttäuschen?“ usw.

Das oft genannte positive Denken klappt selten, wenn man über schlechte Noten, wenig Selbstvertrauen und viele Misserfolge verfügt. Also dann, wenn Du einen Motivationsschub bräuchtest, funktioniert positives Denken nicht.

Worin besteht der Fehler dieser Versuche? Sie kommen von außen, weshalb sie auch als extrinsische Motivation bezeichnet werden. Wenn sie beim Schüler keine innere Resonanz erzeugen, verpufft der Einsatz. Es kann sich die Wirkung sogar komplett umdrehen: Von einem Belohnungsversprechen hochmotiviert macht sich der Schüler voller Eifer daran, für die Schulaufgabe fünfzig Vokabeln zu lernen. Doch Lernen und Wiederholen ist anstrengend. Bisher hat es nicht geklappt, warum sollte mit der Belohnung jetzt anders sein? Schnell stellen sich Zweifel am Erfolg der Lernaufgabe ein, wodurch sich die erwartete Belohnung immer weiter entfernt und sich in einen sicheren Verlust verwandelt. Am Ende steht oft eine doppelte Enttäuschung: Weder hat es mit dem Lernen noch mit der Belohnung geklappt.
Gibt es denn keine Möglichkeit der Motivation? Siehe bald „Erfolgreich lernen 3.“


Gerne steht das ABACUS-Institut München-Planegg unter der Leitung von Dagmar Garmaier für weitere Fragen zur Verfügung.
Tel.: 08151 / 746979

 

Wir sind auch in den Orten Krailing für Sie da.

Nutzen Sie unser Formular für Fragen, Anregungen etc.

* Pflichtfeld

Dagmar Garmaier

Nachhilfe zu Hause

Ihre Ansprechpartnerin
Dagmar Garmaier

Ich kenne die vielen unterschiedlichen Schulprobleme aus der Praxis: Krankheitsbedingte Lernprobleme, Pubertät, fehlende Motivation und vieles andere mehr können die Ursache dafür sein, dass Nachhilfe vorübergehend notwendig wird. Um wirkungsvoll auf den einzelnen Schüler eingehen zu können, biete ich deshalb Einzelnachhilfe zu Hause an. Ich bin der Überzeugung, dass hierdurch die Nachhilfedauer entscheidend verkürzt und dem Schüler effektiver geholfen wird. uuuu

08151 / 746979

Rückruf anfordern

Nutzen Sie unser Rückrufformular, wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung!

* Pflichtfeld