Ihr Ansprechpartner
David Bertl
Ich freue mich auf Ihren Anruf
zur Hauptnavigation springenzur Institutsnavigation springenzum Inhaltsbereich springen
Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut
Im Landkreis Augsburg
Ihr Ansprechpartner
David Bertl
Ich freue mich auf Ihren Anruf
Die „Beton 4“ kommt bei immer mehr Schülern* in Mode. Früher gab es die bedrohliche Note 5, der
ein blauer Brief folgen konnte, und die Versetzung gefährdete. Jeder wusste, jetzt ist es Zeit, mehr zu tun bzw. sich Hilfe zu holen. Die Bewertung mangelhaft (Note 5) scheint es inzwischen nur noch vereinzelt zu geben und wurde dem Ziel geopfert, keinen Schüler in der Klasse zurücklassen zu wollen, soll heißen, möglichst keiner bleibt Sitzen, keiner muss ein Schuljahr wiederholen.
Jetzt bekommt die Note 4 einen faden Beigeschmack. Man bleibt zwar in der Klasse, weil der Schüler mit der Bewertung ausreichend die Versetzung schafft. In Wirklichkeit sind seine Leistungen evtl. mangelhaft: Es sind große Wissenslücken vorhanden; es fehlt an Motivation, den Stoff gründlich nachzubereiten; viele Schüler haben den Anschluss verloren. Doch sie werden mit der Note 4 belohnt. Die Beton 4 frustriert und verunsichert zugleich. Sie frustriert, weil die Schüler, die ein ausreichend verdienen, mit den Schülern, die eigentlich mangelhaft sind, in einen Topf geworfen werden. Sie verunsichert, weil die Abgrenzung zur Bewertung mangelhaft fehlt und der Schüler damit nicht seinen wahren Leistungsstand kennt.
Versetzung hin oder her, der Schulstoff sollte von jedem Schüler der Klasse verarbeitet und gelernt
werden, damit kein Schüler zurückgelassen werden muss. Haben sich erst einmal eine, zwei oder drei Bewertungen mit ausreichend angesammelt, ist das ein deutlicher Hinweis, dass sich einige Wissenslücken angesammelt haben. Je schneller die Lücken dann geschlossen werden, umso schneller dreht das Schulleben wieder ins Positive.
(Mit freundlicher Genehmigung von Herrn H. Klausmann)
*Im folgenden Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Sie bezieht sich auf Personen beiderlei Geschlechts.
Gerne steht das ABACUS-Institut Augsburg unter der Leitung von Dagmar Garmaier
für weitere Fragen zur Verfügung.
Tel.: 0821 / 5088319
Wir sind auch in den Orten Adelsried, Allmannshofen, Altenmünster, Aystetten, Biberbach, Bobingen, Bonstetten, Diedorf, Dinkelscherben, Ehingen, Ellgau, Emersacker, Fischach, Gablingen, Gersthofen, Gessertshausen, Graben, Großaitingen, Heretsried, Hiltenfingen, Horgau, Kleinaitingen, Klosterlechfeld, Kutzenhausen, Königsbrunn, Kühlenthal, Langenneufnach, Langerringen, Langweid (Lech), Meitingen, Mickhausen, Mittelneufnach, Neusäß, Nordendorf, Oberottmarshausen, Scherstetten, Schwabmünchen, Stadtbergen, Thierhaupten, Untermeitingen, Ustersbach, Walkertshofen, Wehringen, Welden, Westendorf, Zusmarshausen für Sie da.