• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Kaufbeuren

Dr. Florian Dyckhoff

Ihr Ansprechpartner

Dr. Florian Dyckhoff

Ich freue mich auf Ihren Anruf

08341 9676146

Nachprüfungen, Besondere Prüfungen, Vorrücken auf Probe und Nachlernen

ABACUS-NACHHILFE (Note 1,8 in bundesweiter Eltern-befragung durch Infratest im Okt. 12):

ABACUS HILFT BEI NACHPRÜFUNG, BESONDERER PRÜFUNG, VORRÜCKEN AUF PROBE UND BEIM NACHLERNEN


Das aktuelle Schuljahr ist (so gut wie) zu Ende und in allen Fächern stehen die Noten für die Schüler fest. Schüler aus Kaufbeuren und Umgebung, die das Klassenziel auf Anhieb nicht schaffen, können unter bestimmten Voraussetzungen mit der Nachprüfung, der Besonderen Prüfung (jeweils in der letzten Ferienwoche an der betreffenden Schule) oder mit Vorrücken auf Probe doch noch weiterkommen. Der Anmeldeschluss ist nicht einheitlich festgelegt. Bitte fragen Sie im Sekretariat nach.

Nachprüfung: Für Gymnasiasten (Klassen 6–9), Realschüler (Klassen 7-9), Wirtschaftsschüler (Klassen 8-9; Klasse 10 der zweistufigen WS). Zulassungsvoraussetzungen für Gymnasiasten: nicht ausreichende Noten in höchstens drei Fächern (darunter in Kernfächern nicht schlechter als einmal Note 6, aber nicht in Deutsch, oder zweimal Note 5). Keine Wiederholung des Schuljahres, keine Teilnahme an der Nachprüfung in einem vorherigen Jahr. Real-/Wirtschaftsschüler: max. zweimal Note 5 oder max. einmal Note 6 (aber nicht in Deutsch!) in einem Vorrückungsfach. Keine Wiederholung des Schuljahres, keine erfolgreiche Teilnahme an einer Nachprüfung in einem vorherigen Jahr.

Besondere Prüfung: Gymnasiasten der Jahrgangsstufe 10 mit höchstens einmal Note 6 oder zweimal Note 5 in Vorrückungsfächern können durch die Besondere Prüfung in Mathematik, Deutsch und einer Fremdsprache den mittleren Schulabschluss erwerben. Sie kann nur in unmittelbarem Anschluss an den Besuch der Jahrgangsstufe 10 abgelegt werden.

Über Vorrücken auf Probe bei Gymnasiasten der Klassen  9-11 sowie Realschüler der Klassen 5–9 mit einmal Note 6 oder zweimal Note 5 (davon aber nur in einem Kernfach!) und bei Gymnasiasten der Klassen 5-8 ohne Noteneinschränkung (!) entscheidet mit Einverständnis der Eltern die Lehrerkonferenz (keine Wiederholer!). Wenn diese der Ansicht ist: Lücken und Schwächen können in absehbarer Zeit behoben (und zusätzlich bei Gymnasiasten der 10. und 11. Klasse das Abitur erreicht) werden, dann gibt es in der Regel einen positiven Bescheid. Hier kann der Hinweis auf gebuchte Einzelnachhilfe hilfreich sein. Probezeit: bis 15. Dezember.
Vorrücker können sich mittels bestandener Nachprüfung von der Probezeit befreien! Wichtig: Auch an Nachprüfung denken, die Lehrerkonferenz könnte das Vorrücken auf Probe ablehnen!
Die Nachprüfung, aber auch das Vorrücken auf Probe stellen für Kaufbeurener Schüler die letzte große Chance dar, das vermasselte Schuljahr doch noch zu retten – es geht echt um die Wurst und die Zeit ist knapp - es ist wichtig, diese optimal zu nutzen. Auch wer knapp dem Durchfallen entronnen ist, sollte die Sommerferien zum Nachlernen nutzen, um nicht am Anfang des nächsten Schuljahres wieder das gleiche Problem zu haben, auch im Hinblick auf die verpflichtenden zentralen Jahrgangsstufentests in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe für Gymnasiasten der Klassen 6, 8 und 10 sowie für Real- und Hauptschüler der Klassen 6, 7 und 8. Testtermin: gleich im September. Diese Tests werden benotet.

Mit der intensiven Einzelnachhilfe von ABACUS (Bundesweite Elternbefragung von INFRATEST im Oktober 2012: Note 1,8!) ist das Nachlernen ohne weiteres möglich, denn es werden gezielt Schwächen und Lücken ausgemerzt. "Nach bewährtem Konzept kommen unsere qualifizierten Nachhilfelehrer zum vereinbarten Termin zum Schüler ins Haus – auch in den Sommerferien!" teilt ABACUS-Institutsleiter Dr. Florian Dyckhoff mit. Unterrichtet werden in Kaufbeuren und im gesamten Landkreis Ostallgäu alle Fächer für alle Klassen.

Laut Google geben Eltern und Schüler aus Kaufbeuren häufig folgende Kombinationen ein:

  • Nachprüfung Mathematik Kaufbeuren
  • Kaufbeuren Nachprüfung in Physik
  • Nachprüfung in Chemie in Kaufbeuren
  • Nachprüfung Deutsch Kaufbeuren
  • Nachprüfung Englisch Kaufbeuren
  • Englisch Besondere Prüfung Kaufbeuren
  • Besondere Prüfung in Mathematik in Kaufbeuren
  • Kaufbeuren Französisch Nachprüfung
  • Nachprüfung Kaufbeuren Rechnungswesen
  • Mathe Nachprüfung Kaufbeuren


Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin bei Ihnen zu Hause in Kaufbeuren. ABACUS-Nachhilfe Kaufbeuren und Marktoberdorf, Tel: 08342 / 914949
Ihr ABACUS-Institutsleiter für Kaufbeuren, Dr. Florian Dyckhoff.