• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Hochtaunuskreis

Erdkunde – ein Schulfach verschwindet?

Weniger als 6% der hessischen Abiturienten haben bis zum Ende ihrer Schulzeit das Fach Erdkunde, so der Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen) Karl Walter Hoffmann.
Außerdem, so der Verband, wird Erdkunde an hessischen Schulen zu ca. zwei Dritteln fachfremd unterrichtet.
Doch gerade in Zeiten von „Fridays for Future“ interessieren sich die jungen Menschen immer mehr für Themen wie Klimawandel, Regenwälder, Verschmutzung der Ozeane, Migration, andere Länder etc.
Leider sieht die Situation des Erdkundeunterrichtes in anderen Bundesländern nicht besser aus. Auch  die Rückkehr zum G9-Abitur, die eine Chance wäre, der Kürzung der Geographiestunden entgegenzuwirken, wird kaum genutzt.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 26.09.2019 Seite 8 Nr. 224
Quelle: https://geographie.de/