• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Menü
PLZ wechseln

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Kreis Herford

Werner Zander

Ihr Ansprechpartner

Werner Zander

Ich freue mich auf Ihren Anruf

05221 / 911367

Der Endspurt bis zum Notenschluss oder rette sich, wer kann!

Liebe Schüler,

für diejenigen von Euch, die noch nicht im Abschlussjahr stehen, beginnt der gewohnte, lange Endspurt bis zu den Sommerferien. Falls Du zu den Schülern gehörst, die das Schuljahr gewohnt schwach beginnen, mit dem Zwischenzeugnis die Eltern erschreckst und dann langsam die Bremsen löst, sprich: beginnst, ernsthaft zu lernen, findest Du nachfolgend ein paar Gedanken zu dieser Taktik.

  1. Prüfe Dich jetzt, in welchen Fächern Du sofort Hilfe brauchst. Ein Nachhilfelehrer kann Dir evtl. in Deutsch oder Mathe helfen. Doch wenn Du in den letzten Schulaufgaben/großen  Klassenarbeiten einen Dreier brauchst, um das Schuljahr zu retten, wird es schnell zeitlich unmöglich. Du kannst nicht neben den normalen Schulzeiten auch noch sechs bis acht Nachhilfe-Doppelstunden in der Woche nehmen. Also hol Dir jetzt die Hilfe!
    www.abacus-nachhilfe.de

  2. Wenn Du es dieses Schuljahr nicht mehr schaffst, prüfe, ob Du in die Nachprüfung gehen darfst. Das ist dann die allerletzte Möglichkeit, doch noch in die nächste Klasse aufzusteigen. Dieser Weg ist allerdings mit intensivem Ferienlernen versehen.

  3. Wenn Du dieses Schuljahr gerade noch schaffst, prüfe, ob Du Dir, Deinen Eltern und Deinen Lehrern wieder so ein Abenteuer/Alptraum zumuten willst. Wenn nicht, bieten sich die Sommerferien an, die großen Lücken zu schließen. Die gelegentliche Nachhilfe und das Einüben/Wiederholen hindern Dich nicht, ein tolles Ferienprogramm zu absolvieren, helfen Dir aber, ein erneutes Debakel im neuen Schuljahr zu vermeiden.

  4. Falls Du absehen kannst, das Wiederholen ist unvermeidlich, bleibe nicht in der Lernentspannung der letzten Monate oder Jahre. Viele Wiederholer beginnen mit einer Zwei, sinken über das Schuljahr in einen Tiefschlaf und landen im Jahreszeugnis auf einer Vier. Sobald das nächste Schuljahr beginnt, stellst Du vermutlich fest, dass Du gar nicht mehr weißt, wie man effektiv lernt, den Stoff des Wiederholungsjahrs auch nicht draufhast und der neue Stoff Dich überfordert.


Und die Moral von der Geschicht? Je früher Du beginnst, Deine Lücken zu schließen, umso schneller und erfolgreicher wird es sein. Also frage schnell nach Nachhilfe. Denn auch dem coolsten Schüler sind schlechte Noten nicht egal – mit guten dagegen lebt es sich besser!

www.abacus-nachhilfe.de



Gerne steht das ABACUS-Institut Herford unter der Leitung von Werner Zander für weitere Fragen zur Verfügung.
Tel.: 05221 / 911367

 

Wir sind auch in den Orten Bünde, Enger, Herford, Hiddenhausen, Kirchlengern, Löhne, Rödinghausen, Spenge, Vlotho für Sie da.