• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Helmstedt

Gute Nachhilfe – Wie funktioniert fachliche Unterstützung?

Was macht guten Nachhilfeunterricht aus?

Die fachliche Kompetenz des Nachhilfelehrers oder der Nachhilfelehrerin sollte natürlich selbstverständlich sein, d.h. der oder die Lehrende hat das Thema komplett durchdrungen und ist in der Lage, einzelne Fachbereiche zu vermitteln. Diese Minimalanforderung reicht natürlich nicht aus, um erfolgreich Nachhilfe zu erteilen. 

Zweiter wichtiger Erfolgsfaktor ist die passende Chemie zwischen  Schüler und Nachhilfekraft. Die Herangehensweise an die Thematik muss zum Schüler passen. 

Dritter wichtiger Faktor – und dieser wird häufig vergessen: Der Stützlehrer muss die Fähigkeit mitbringen, die für den Schüler problematischen Inhalte inklusive der notwendigen Grundlagenarbeit herzuleiten und auch unter verschiedenen Aspekten erklären zu können.

Ich möchte Ihnen das gern an einem einfachen Beispiel deutlich machen: Ein Schüler versteht nicht, was ein Kreis ist. 

  • Fachliche Kompetenz würde dann bedeuten, dass jemand weiß, dass ein Kreis rund ist, das er in der Mathematik mit einem Zirkel erzeugt wird, einen Durchmesser und einen Radius hat und dieses auch berechnen kann. 
  • Versteht ein Schüler das Zeichnen eines Kreises per Zirkel nicht, oder kann er (trotz wiederholtem Zirkelschlagens) nicht nachvollziehen, was rund ist, so greift eine erfahrene Nachhilfekraft in die Trickkiste: 
    • Einem fußballbegeisterten Schüler wird vielleicht der Fußball als Form gegen das Licht gehalten, 
    • die taktil lernende Schülerin fährt den Rand eines Wasserglases mit dem Finger ab, 
    • einem dritten Schüler wird vielleicht eine Orangenscheibe als Beispiel für Rund gezeigt.

Dieses sehr einfache Beispiel soll deutlich machen, dass einem Schüler, der Probleme mit einer Thematik hat, nicht damit geholfen ist, „zum siebten Mal mit dem Zirkel einen Kreis zu ziehen“. Vielmehr muss nach Wegen gesucht werden, ihm die Thematik zu erschließen.