• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Heidekreis

Bauchschmerzen vor der Klassenarbeit

Bauchschmerzen vor der Klassenarbeit sind ein ernstzunehmendes Warnsignal!

Immer wieder erzählen uns Mütter und Väter im Ersttelefonat, dass Ihre Kinder Bauchschmerzen haben, bevor es zur Mathearbeit in die Schule geht. Dieses Warnsignal gilt es sehr ernst zu nehmen, insbesondere dann, wenn 

  • es nicht nur einmalig auftritt
  • Körperliche oder krankheitsbedingte Ursachen ausgeschlossen sind
  • die Noten in den letzten Arbeiten in diesem Fach nicht gut ausgefallen sind

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, nach Lösungen für das sich abzeichnende Problem zu suchen, bevor es zu ernsten psychosomatischen Erkrankungen (bis hin zu Schulverweigerung) kommt. 

Tauchen die Bauchschmerzen vor allen Klassenarbeiten auf und sind die Leistungen in der Schule insgesamt eher als gut zu bewerten, so deutet es eher daraufhin, dass es eine allgemeine Nervosität ist, die nicht fachlich begründet ist. Hier kann es Sinn machen, über Entspannungsübungen etc. nachzudenken. 

Bauchschmerzen in nur einem Fach? Handeln Sie schnell!
Wenn es jedoch nur in einem Fach vor den Klassenarbeiten zu diesen körperlichen Beschwerden kommt, so sollten Sie das Gespräch mit dem Kind und auch mit dem Fachlehrer suchen, um zu klären, ob fachliche Lücken die Ursache dafür sein könnten.

In unserer täglichen Nachhilfearbeit begegnen uns diese Bauchschmerzen und Übelkeit vor Klassenarbeiten besonders häufig im Fach Mathematik.  Warum?
Aus meiner Sicht vor allem, weil in der Mathematik bereits in der Klassenarbeit sehr schnell deutlich wird, wenn man etwas nicht kann. Als Resultat hat man besonders viel Angst vor der Arbeit. Bei Deutsch oder Englisch hingegen besteht immerhin noch die Hoffnung, dass ein relativ gutes Ergebnis herauskommt. Hier kommt der Schock erst bei der Rückgabe der Klassenarbeit, das schlechte Bauchgefühl entsteht somit  weniger stark im Vorfeld der Klassenarbeit.

Ziel unserer Nachhilfe in Mathematik ist es somit, die fachlichen Lücken zu schließen, das Selbstbewusstsein zu stärken und dafür zu sorgen, dass die Kinder gut vorbereitet und mit einem guten Gefühl auch in Matheklassenarbeiten starten. In den meisten Fällen sind die Bauchschmerzen dann auch verschwunden.