• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Heidekreis

Probleme in Mathe – Nachfragen bis es „klick“ macht!

Wie entstehen schlechte Noten in Mathematik? Aus meiner Sicht in fünf Schritten!

Matheprobleme beginnen in einem schleichenden Prozess: 

1.    Zuerst bleiben beim Erklären eines neuen Themengebietes im Unterricht Fragen offen! Die Schüler fragen jedoch nicht beim Lehrer nach, entweder

  • weil sie sich nicht trauen
  • oder weil es bequemer ist
  • Nachfragen als „uncool“ gilt

2.    In der Konsequenz können dann die Hausaufgaben nicht erledigt werden oder sie werden von den Schülern vorsichtshalber „vergessen“. 

3.    Dieses wiederum bedeutet dann, dass eine mündliche Beteiligung im Unterricht beim Vorstellen der Hausaufgaben nicht möglich ist, zudem kann ein negativer Eindruck entstehen, wenn der Lehrer mitbekommt, dass die Hausaufgaben nicht erledigt worden sind.

4.     Im nächsten Schritt spiegeln sich dann die nicht vorhandenen Kenntnisse in schlechter werdenden Noten in den Klassenarbeiten wieder

5.    Am Ende steht in  Mathe eine 4- oder gar 5 auf einem ersten Zeugnis. 

In der Praxis bauen sich diese Probleme häufig über zwei bis drei Jahre auf, bis sie tatsächlich in Form von schlechten Noten offensichtlich werden. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen können wir nur dazu raten, konsequent nachzufragen, sobald erste Verständnisprobleme in der Schule auftreten.Sollte dieses aufgrund der Klassenkonstellation oder des Verhaltens des Lehrers nicht möglich sein, sollte möglichst frühzeitig mit einer professionellen Unterstützung begonnen werden, falls dieses vom Elternhaus nicht geleistet werden kann.Gerne unterstützen wir Sie bei jeder Form von Mathe - Problemen!