• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Hannover

Ende des Schuljahres mit Nachhilfe beginnen?

Warum im Juni mit Nachhilfe starten - es sind doch bald Ferien...

Die meisten Hannoveraner Schüler freuen sich in den Monaten Mai und Juni, dass sie schon bald sechs Wochen Ferien haben. Die letzten Klassenarbeiten werden geschrieben und in der Regel steht schon bald fest, wer die Versetzung in das nächste Schuljahr geschafft hat. Auch wenn es gerade in dieser Phase für etwas schwächere Schüler besonders verlockend ist, sollte jetzt die notwendige Verbesserung in den Problemfächern nicht auf das nächste Schuljahr verschoben werden. Warum sollte sich im neuen Schuljahr die Leistung z.B. in Mathematik verbessern, nur weil man es sich vorgenommen hat?
 
In der Realität tritt genau das Gegenteil ein: Wer in den letzten Wochen vor den Sommerferien in seinen Bemühungen nachlässt, hat zu Beginn des neuen Schuljahres fast drei Monate Zeit verloren, um das Wissen im Fach Mathematik zu verbessern. In der Regel fallen zwar fast alle Schüler in ihren Leistungen bei so langen Ferien etwas zurück, die guten Schüler jedoch haben trotzdem schnell wieder Tritt gefasst, sobald es im neuen Schuljahr wieder losgeht.

Im alten Schuljahr bereits an die nächste Klassenstufe denken!

Ganz anders sieht es bei den Schülern und Schülerinnen aus, die die letzte Klasse nur mühsam geschafft haben. Konfrontiert mit dem neuen Schulstoff in der nächsten Klassenstufe wirken sich die Lücken der Vergangenheit besonders gravierend aus. Da die Grundlagen (häufig Bruchrechnen, Umformungen, Umgang mit Vorzeichen) nicht sicher beherrscht werden, starken viele der schwächeren Schüler bereits in der ersten Klassenarbeit wieder mit einer 5.

Ein schneller Nachhilfestart zahlt sich aus!

Unserer Erfahrung nach ist es besonders effektiv, bereits in den letzten Wochen des alten Schuljahres mit einer gezielten Einzelnachhilfe zu Hause in Hannover zu beginnen. Ohne den Druck der nächsten Klassenarbeit kann der Stoff der letzten Monate gezielt aufbereitet werden.

Idealerweise folgt dann eine Phase von drei Wochen Urlaub, in der die Schüler sich erholen können. Direkt im Anschluss - in den letzten drei Wochen der Sommerferien - beginnt dann die Vorbereitung auf das neue Schuljahr. Das notwendige Vorwissen wird gemeinsam mit einem menschlich und fachlich passenden Nachhilfelehrer noch einmal wiederholt, um so die Basis für den guten Start in das neue Schuljahr zu legen.

Unsere Nachhilfelehrer stellen hierbei sicher, dass unsere Schüler das Rüstzeug haben, um den neuen Stoff der neuen Klassenstufe mit erarbeiten zu können. Positiver Nebeneffekt: Während alle anderen Klassenkameraden sich zunächst wieder in das Fach eindenken müssen, können sich unsere Schüler mit einer aktiven mündlichen Beteiligung gleich in ein gutes Licht setzen.

Rufen Sie uns an

Gern informieren wir Sie über unsere Nachhilfe in Hannover. Sie erreichen uns unter 0511-3365434