• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Großraum Hamburg

Reinhard Michael Oster

Ihr Ansprechpartner

Reinhard Michael Oster

Ich freue mich auf Ihren Anruf

040 / 61137349

Der perfekte Lernort - Wie sollte er aussehen und worauf sollte man achten?

Dies ist eine oft gestellte Frage an mich als Institutsleiter des ABACUS Nachhilfeinstituts. Wie gestalte ich eine gute Lernatmosphäre und ein ideales Lernumfeld?

Der perfekte Lernort - Wie sieht er aus? Worauf sollte man achten?

 Hat sich die Familie für Nachhilfe entschieden, werde ich oft gefragt, wie der beste Lernort aussieht und wie dieser für die Nachhilfe vorbereitet werden kann. Generell ist es wichtig, dass es im Lernumfeld ruhig ist, damit man sich gut konzentrieren kann. Ablenkungen durch Geschwister, Tiere, soziale Medien am Smartphone oder TV nebenher, sollten für die geplante Lernzeit soweit wie möglich abgestellt werden. Ich vergleiche es gerne mit einer Stunde „Stillarbeit“ im Büro. Diese Idee kommt aus dem Ziel- und Zeitmanagement. In dieser Zeit widmet man sich ganz und gar einer Aufgabe. Kein Lesen von eintreffenden E-Mails, keine Gespräche mit Kollegen, keine Annahme von eingehenden und ungeplanten Telefonaten. Beim Lernen ist auch wichtig, dass der Arbeitsbereich gut beleuchtet ist. Ist es zu dunkel, schadet es nicht nur den Augen, sondern auch der Konzentration. Ebenso sollte man Platz auf seinem Schreibtisch haben, um sich mit den Unterlagen gut ausbreiten zu können. Dadurch wird man auch weniger vom geplanten Lernstoff abgelenkt.

 Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell.