• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Gifhorn

Grundstein für gute Deutschnoten

Als Anbieter von Nachhilfe werden wir sehr häufig erst dann kontaktiert, wenn bereits ernsthafte schulische Probleme aufgetaucht sind, schlechte Noten oder gar eine drohende Nichtversetzung zur Kontaktaufnahme drängen. 

Das Fach, welches dann häufig den größten Aufwand beim Aufarbeiten der schulischen Lücken bedeutet ist “Deutsch“, da hier die Anforderungen in einem muttersprachlichen Umfeld besonders hoch sind. 

Viele der Grundsteine für eine gute Deutschnote in der Grund-, aber auch insbesondere an der weiterführenden Schule werden bereits deutlich vor der Einschulung gelegt. 

Durch das Heranführen der Kinder an die Sprache durch die Eltern, 

  • in Form von Vorlesen von Gute-Nacht-Geschichten,
  • dem intensiven Aufbau eines Wortschatzes
  • dem Vermeiden von „Babysprache“ 

wird jedem Kind ein guter Grundstock für den späteren Deutschunterricht mitgegeben. Gelingt es dann noch, den Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln und ihnen den Zugang zu Büchern zu erleichtern, so ist einer der wichtigsten Bausteine für das Fach Deutsch bereits gelegt: Ein breiter Wortschatz und eine positive Einstellung gegenüber Sprache und Text.