• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Gifhorn

Umzug nach Niedersachsen – Was ist mit der Schule?

Mit einem Umzug nach Wolfsburg, Gifhorn oder Helmstedt sind viele Dinge verbunden, die organisiert werden müssen. Für die meisten Eltern ganz oben auf der Liste steht das Wohlergehen der Kinder.

Für Schulkinder bedeutet ein Wechsel des Wohnortes immer extrem unruhige Zeiten: Verlust der Freunde und der bekannten Sportvereine, ein neues Wohnhaus und auch eine neue Schule mit neuen Schulkameraden. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig darum zu kümmern, dass es nicht zusätzlich auch noch zu schulischen Problemen kommt. Idealerweise sollte der Umzug natürlich rund um die Sommerferien erfolgen, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu bewerkstelligen. 

Fachliche Schwierigkeiten können immer dann entstehen, wenn in einem Teil der Hauptfächer andere Lehrwerke verwendet werden, die eine andere inhaltliche Struktur aufweisen (was übrigens auch bei einem Schulwechsel innerhalb einer Stadt durchaus geschehen kann). Begegnet ist uns dieses in den letzten Jahren vor allem im Fach Latein,  aber auch in Französisch. 

Wer auf Nummer Sicher gehen will, organisiert sich bereits im Vorfeld des Umzuges die jeweiligen Schulbücher der neuen Schule. Dann können Sie familienintern – aber auch mit Unterstützung der Fachlehrer an der alten Schule - überprüfen, ob ihr Kind die dort vermittelten Inhalte bereits beherrscht oder ob eine Aufarbeitung der Lücken während der Sommerferien Sinn macht.

Noch ausgeprägter tritt diese Problematik natürlich auf, wenn Kinder aus dem Ausland an niedersächsische Schulen wechseln. Sei es nach einem Expatriat-Einsatz der Eltern oder im Rahmen eines Wohnortwechsels nach Deutschland.

Sollten Sie Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gern zur Seite. Rufen Sie uns an.