• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Gießen

Mathe Nachhilfe Gießen – Tipps für Eltern

Suchen Sie für Ihren Sohn oder Ihre Tochter Mathe Nachhilfe in Gießen oder Umgebung? Mathe Nachhilfe ist bei ABACUS das Fach, das am meisten nachgefragt wird. Dies gilt natürlich nicht nur für Gießen, sondern auch für die anderen Städte im Landkreis Gießen.

Was können Eltern tun, um Probleme im Fach Mathematik zu vermeiden oder zu beheben?

Grundsätzlicher Umgang mit dem Fach Mathe

Damit erst überhaupt keine Probleme entstehen, können Eltern schon im Vorfeld einige grundlegende Regeln beachten.

  1. Bauen Sie mathematische Fragestellungen unauffällig schon sehr früh in Ihre Gespräche mit Ihrem Kind ein. Ob es um die Verteilung von Gummibärchen unter Geschwistern geht, um das Bezahlen von kleinen Einkäufen oder das Sparen für einen bestimmten Gegenstand. Lassen sie Ihr Kind berechnen, wie viele Gummibärchen jeder bei einer gerechten Verteilung bekommt (Übung der Division), wie viel Geld vier Flaschen Milch kosten (Multiplikation) oder wie lange es dauert, eine bestimmte Summe Geld zu sparen.

  2. Sagen Sie Ihrem Kind niemals, dass Sie selbst Mathematik auch nie verstanden haben. Ihr Kind denkt dann, dass es selbst die Lerninhalte nicht verstehen muss bzw. kann. Schließlich konnten die Eltern es auch schon nicht.

  3. Sagen Sie nie zu Ihrer Tochter: „Mathematik ist nichts für Mädchen“. Auch durch einen solchen Satz hat ihr Kind eine Ausrede, sich nicht ernsthaft mit der Mathematik zu beschäftigen.

  4. Sollte Ihr Kind jammern, dass der Mathe-Lehrer in der Schule die Lerninhalte nicht gut erklären kann, so stimmen Sie dieser Aussage niemals zu. Ihr Kind hat sonst eine bequeme Entschuldigung: „Ich bin nicht schuld, sondern mein Lehrer ist schuld, dass ich das Fach nicht verstehe.“  Sagen Sie in diesem Fall lieber, dass das Kind mehr üben sollte, mehr Eigeninitiative zeigen muss und häufiger in der Schule nachfragen soll. Bieten Sie außerdem Hilfe an.



Bei bereits vorhandenen Schwierigkeiten

 

  1. Merken Sie, dass bei Ihrem Kind die Noten im Fach Mathematik schlechter werden, sollten Sie möglichst rasch eingreifen, da gerade im Fach Mathematik nicht verstandene Themen später Probleme verursachen. Je schneller Eltern reagieren, desto eher sind kleine Lücken behoben und Ihr Kind verliert nicht die Freude am Fach Mathematik.

  2. Wenn Sie selbst mit Ihrem Kind Mathematik üben möchten, achten Sie darauf, dass Sie die Rechenwege so erklären, wie Ihr Kind es in der Schule lernt. Schauen Sie sich hierfür das Mathematikbuch und das Mathe-Heft Ihres Kindes genau an.  Folgen Sie der dort dargestellten Methode! Selbstverständlich gibt es auch andere Rechenwege, doch wenn ein Schüler bereits Schwierigkeiten in Mathematik hat, verwirren verschiedene Rechenwege nur noch mehr!

  3. Nachhilfe mit den Eltern ist oft sowohl für das Elternteil als auch für das Kind schwierig, da die Emotionen schnell „hochkochen“. Professionelle Mathe Nachhilfe kann hier helfen. Der Vorteil bei ABACUS: Individuell abgestimmte Einzelnachhilfe führt schnell zu Erfolgen und wirkt Frust entgegen.

  4. Weitere Tipps zum Thema Mathematik Nachhilfe und Übungsaufgaben finden Sie hier.