• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS Gut 1,8
Menü
PLZ wechseln

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Dachau

Rudi Jahl

Ihr Ansprechpartner

Rudi Jahl

Ich freue mich auf Ihren Anruf

08131 / 667988

Nachhilfe in Mathematik

Mathematik steht mit 48,6% an der Spitze der Nachhilfe-Fächer.

Das liegt daran, dass der aktuelle Stoff auf  den vorangegangenen Lerninhalten aufbaut. Wer also eine Lücke aus der Vergangenheit mit sich führt, wird immer wieder mit diesem Manko konfrontiert. Hier kann gezielte Nachhilfe Abhilfe schaffen. So hat zum Beispiel die Praxis gezeigt, dass das Bruchrechnen von manchen Abiturienten nicht fehlerfrei beherrscht wird - mit fatalen Folgen für die Abschlussprüfung. Deshalb passt die Metapher von der Treppe im Fach Mathematik besonders gut: Wer die Treppe bis in das oberste Stockwerk unfallfrei bewältigen will, braucht stabile Treppenstufen. Ist eine Stufe morsch, kann die ganze Treppe zusammenbrechen.

Für den Nachhilfeunterricht bedeutet dies, dass der ABACUS-Nachhilfelehrer sich zunächst um den aktuellen Stoff kümmert. Wenn Lücken erkennbar werden, versucht der Nachhilfelehrer diese zu schließen. Das klappt natürlich in der häuslichen Einzelnachhilfe besonders gut.

Der Tipp für Schüler: Üben, üben, üben. Das hilft selbst dann, wenn man die Hintergründe des Mathematik-Stoffes nicht verstanden hat. Wenn man dann aber den Mechanismus beherrscht, weiß man zwar nicht das Warum, kennt aber das Wie.  Vielleicht ist man dann kein Einser-Schüler, aber doch im gesicherten Mittelfeld.