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Kann das Schulsystem in NRW dafür verantwortlich gemacht werden, dass heutzutage immer mehr Schüler in diversen Fächern Probleme zeigen? Viele Eltern würden sicherlich "ja" sagen!

Seit Jahren wird immer wieder darüber diskutiert, ob nun G8 oder G9 das bessere System sei und vor kurzem gab es wieder einen Wechsel: Seit dem Schuljahr 2019/20 ist wieder G9 angesagt. Das betraf vor allem die damaligen 5er – ein Wiederholen war nicht möglich.

Durch den Wechsel auf G8 wurden die Zeitpläne enger gefasst und der Druck auf die Schüler stieg an - viele Themen konnten nicht mehr hinreichend bearbeitet werden. Vor allem lernschwächere Kinder waren davon betroffen, dass die Lehrer weniger Zeit zum Erklären hatten und nicht mehr so intensiv auf den Einzelnen achten konnten.

Eine weitere Änderung macht den Schülern in NRW zu schaffen -  Der Wechsel vom dreigliedrigen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) zum zweigliedrigen Schulsystem (Sekundarschule, Gymnasium).

Seit jeher haben Hauptschulen ein schlechtes Image, zunehmend wurden sie gesellschaftlich verpönt. Die Folge war die Zusammenfassung von Haupt- und Realschule zur Sekundarschule. Die ehemaligen Hauptschüler mussten sich dem höheren Niveau anpassen, die generellen Anforderungen an die Schüler wurden währenddessen gesenkt. So sind Klassen entstanden, in denen die Schüler auf unterschiedlichsten Leistungsniveaus sind und verschiedene Lernvoraussetzungen mit sich bringen.  Die Lehrer können den Stoff jedoch nicht individuell nach den Voraussetzungen der Kinder gestalten, sondern müssen ein einheitliches Niveau beibehalten.

Dem Druck können viele Schüler nicht standhalten, als Folge dessen schaffen sie ihren Abschluss nicht, obwohl sie einen guten Hauptschulabschluss hätten machen können.

Gleichermaßen ist der Druck auf die Gymnasiasten gestiegen. Wenn Schüler es nicht schaffen, dem hohen Niveau zu entsprechen, können Sie nicht mehr durch eine Zwischenstufe (Realschule) abgefangen werden, sondern gelangt direkt mit deutlich lernschwächeren Kindern in eine Gruppe.

Genau das wollen viele Eltern im Voraus verhindern und versuchen deshalb ihre Kinder um jeden Preis auf das Gymnasium zu zwingen. Diese Kinder können die nötigen Voraussetzungen nur teils oder gar nicht erfüllen und sind so von Anfang an benachteiligt. Jahrelange Nachhilfe ist dann meist die Folge, um dann doch nur mit Ach und Krach die Versetzung zu schaffen.

Viele Kinder machen so ein eher schlechtes Abitur anstatt eines guten Realschulabschlusses.

Wir bei ABACUS beraten Sie gerne und können gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung für Ihr Kind suchen.