Ihre Ansprechpartnerin
Katrin Paul
Ich freue mich auf Ihren Anruf.
zur Hauptnavigation springenzur Institutsnavigation springenzum Inhaltsbereich springen
Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut
In Chemnitz
Ihre Ansprechpartnerin
Katrin Paul
Ich freue mich auf Ihren Anruf.
Teilleistungsstörungen ist der Sammelbegriff, mit dem unter anderem bei Schulkindern Lern-, Schul- und Verhaltensauffälligkeiten bezeichnet werden, die sich nicht aus einer Einschränkung oder Behinderung direkt erklären lassen und häufig auch zu schulischen Minderleistungen führen. Da viele Menschen, gerade im schulischen Umfeld, sich dieser Begriffe bedienen, wollen wir am Schluss kurz die gebräuchlichsten Begriffe nennen.
Bedenken Sie bitte: Es sind in erster Linie beschreibende und das Symptom erklärende Begriffe. Teilweise überschneiden diese sich oder benennen nur Teilaspekte. Häufig kann auch die Ursache der Störungen wissenschaftlich nicht genau bestimmt werden. Daher sind auch die angebotenen Behandlungsmethoden bzw. Therapiemöglichkeiten so zahlreich wie unsere bunte Welt...
Häufig fällt eine Teilleistungsstörung erst in der Schule auf, weil das Kind dort in den Leistungen abfällt und dem Unterrichtsgeschehen nicht mehr folgen kann. Dann ist die Not beim betroffenen Kind, den Eltern und Lehrern groß.
Eines sollte von Eltern bei einer Therapie immer bedacht werden:
Eine Therapie schließt selten schulische Wissenslücken! Die Therapie hat einen völlig anderen Ansatz am betroffenen Kind, als eine professionelle Einzelnachhilfe. Die ABACUS-Nachhilfe setzt immer am Kind und dessen individuellen schulischen Wissenslücken und fachlichen Rückständen an, ersetzt aber auch keine unter Umständen zusätzlich notwendige Therapie.
Folgend eine Auswahl von Verhaltenssymptomen. Wenn ein Schulkind diese Symptome zeigt, könnte eine Teilleistungsstörung vorliegen (natürlich können es jeweils auch andere Ursachen sein). Der ABACUS-Institutsleiter, der zu Ihnen zum Vorgespräch kommt, kann hier dann sicher Genaueres sagen, zum Beispiel ob das Kind mit unserer professionellen ABACUS-Nachhilfe unterstützt werden kann. Häufig kann schon mit einem unserer professionellen ABACUS-Nachhilfelehrer eine Verbesserung erzielt werden.
Auswahl von Auffälligkeiten:
Wenn die schulischen Leistungen nicht den Anforderungen entsprechen, sind die Kinder nicht unbedingt faul oder weniger begabt. Häufig ist es ratsam, sich mit dem Fachlehrer, Klassenlehrer, dem Stufenkoordinator oder den entsprechenden Schulberatungsdiensten in Verbindung zu setzen. Die Lehrer erleben Ihr Kind im schulischen Alltag und können häufig beurteilen, wie lange es sich zum Beispiel konzentrieren kann.
In der Schule wird ein Grundstein für die Lebensentwicklung ihres Kindes gelegt, also scheuen Sie sich nicht, sich öfter nach den Fortschritten und Problemen Ihres Kindes zu erkundigen.
Aber auch Ihr ABACUS-Institutsleiter, der zu einem Beratungsgespräch vor Beginn der Nachhilfe zu Ihnen nach Hause kommt, kann hier Auskunft geben. Gehen Sie auf die Seite Kontakt, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin!