• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Celle

Lars Rabeler

Ihr Ansprechpartner

Lars Rabeler

Wir beraten Sie kostenlos zu allen Fragen rund um die Nachhilfe in Celle und Umland. Rufen Sie uns an!

05141/21 99 364

Sitzen geblieben - Schwierigkeiten im Wiederholungsjahr

Viele unserer Gespräche mit Müttern und Vätern beginnen mit der Einleitung: "Mein Sohn wiederholt ja bereits die Klasse, aber er hat schon wieder Schwierigkeiten in Englisch“. Oder „Meine Tochter besucht jetzt zum zweiten Mal die 8. Klasse, aber sie hat schon wieder eine 5 in Mathe geschrieben“.

An diesen und vielen ähnlichen Aussagen von Eltern wird etwas deutlich, was wir in den vergangenen 10 Jahren unserer Arbeit mit Schülern immer wieder gesehen haben:

Die Noten verbessern sich auch im Wiederholungsjahr nicht von alleine!

Leider ist es ein Trugschluss, zu glauben, dass durch das reine Wiederholen einer Klassenstufe die grundlegenden Probleme im Verständnis von Mathematik oder auch Englisch beseitigt werden. Den meisten „Ehrenrunden“ gehen ein bis drei problematische Jahre in den jeweiligen Fächern voraus. Die in dieser Zeit aufgehäuften fachlichen Lücken sorgen dann häufig in den Klassen 7, 8 oder 9 für eine oder mehrere Fünfen in den Hauptfächern. Häufig begleitet von ein oder zwei Nebenfächern, die im Zuge des sich ankündigen Wiederholens des Klassenjahres vernachlässigt worden sind. 

Lassen sich in Fächern wie Biologie, Erdkunde oder auch Chemie die Leistungen bei ausreichender Motivation und Bereitschaft zur mündlichen Mitarbeit im Wiederholungsjahr alleine steigern, so ist es jedoch in den Hauptfächern, insbesondere in Mathematik kaum oder nur sehr schwer möglich, die Lücken der vorangegangenen Schuljahre aus eigener Kraft zu schließen. 

Das Wiederholungsjahr fällt oft in eine schwierige Phase!
Ergänzt um die ohnehin anstrengende Eingewöhnung in den neuen Klassenverband, häufig kombiniert mit der Pubertät, führt dieses in vielen Fällen erneut zu schlechten Noten. In dieser Phase verlieren viele Schüler und Schülerinnen jeglichen Mut, resignieren und stehen aus Verzweiflung kurz vor der kompletten Schulverweigerung.

Im Wissen über diese leider recht häufig auftretenden Fälle kann ich Ihnen als Institutsleiter nur dringend empfehlen, sich frühzeitig mit dem Thema „professionelle Nachhilfe“ zu beschäftigen; idealerweise wird hiermit bereits in den Ferien begonnen.