• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Celle

Lars Rabeler

Ihr Ansprechpartner

Lars Rabeler

Wir beraten Sie kostenlos zu allen Fragen rund um die Nachhilfe in Celle und Umland. Rufen Sie uns an!

05141/21 99 364

Nachhilfe – wie oft pro Woche macht Sinn?

Nachhilfe in Celle, 14.7.2015: Wie oft sollte Nachhilfe stattfinden?

Um einen möglichst schnellen Lernerfolg sicherzustellen, macht es unserer Erfahrung nach Sinn, zwei Mal pro Woche jeweils für 90 Minuten Nachhilfeunterricht zu erteilen. Zwischen den beiden Terminen sollten mindestens zwei Tage Pause sein, wobei diese Zeit idealerweise zum Nacharbeiten (z.B. Vokabeln lernen oder Übungsaufgaben rechnen) genutzt wird.

Wenn nur ein Fach Probleme bereitet, kann der Umfang der Nachhilfe bei zeitlichen Problemen auch auf 1x 90 Minuten pro Woche reduziert werden.

Spätestens aber, wenn zwei Fächer im Argen liegen oder nur noch wenige Monate Zeit bis zu einem wichtigen Termin (z. B. Zeugniskonferenz) sind, sollte von den zwei Unterrichtseinheiten pro Woche nicht abgewichen werden.

Auf der anderen Seite sollte bei einem „normalen“ Schüler, der den Regelunterricht besucht, nicht häufiger als drei Mal Nachhilfe pro Woche stattfinden, damit die Motivation und auch die Aufnahmefähigkeit nicht überstrapaziert wird. Anders sieht es jedoch aus, wenn es sich um dauerkranke Schüler handelt, die zu Hause beschult werden oder Schüler die sich in einer Ausnahmesituation befinden und sich z. B. auf eine kurzfristige Nachprüfung vorbereiten müssen.