• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Celle

Lars Rabeler

Ihr Ansprechpartner

Lars Rabeler

Wir beraten Sie kostenlos zu allen Fragen rund um die Nachhilfe in Celle und Umland. Rufen Sie uns an!

05141/21 99 364

Kann man die Zeugnisnoten jetzt noch beeinflussen?

Celle / Hermannsburg, im Monat Mai: Knapp zwei Monate vor dem Ende des Schuljahrs werfen schon etliche Schüler die Flinte ins Korn und geben das Schuljahr auf. Das ist aus meiner Sicht komplett falsch!

Wer jetzt aber Gas gibt, gewinnt auf jeden Fall:

  • Möglichkeit 1: Die Aufholjagd hat doch noch Erfolg: Die Lehrer honorieren die Anstrengungen und belohnen den Endspurt mit einer besseren Note; das kann zum Beispiel die Versetzung retten oder auf dem Bewerbungszeugnis der neunten Klasse die entscheidende Drei in Mathe bringen.
  • Möglichkeit 2: In diesem Schuljahr wirken sich die Bemühungen nicht auf das Zeugnis aus, aber die Wissenslücken sind kleiner geworden und damit fällt der Stoff im nächsten Schuljahr deutlich leichter!

Selbst wenn die Klasse wiederholt werden muss, unterstützt das jetzt noch erworbene Wissen den guten Start in der „Ehrenrunde“. Gerade in diesem Fall ist es fatal, nichts mehr zu tun. Wenn es im neuen Schuljahr nach vier oder fünf Monaten „Nichts für die Schule tun“ wieder los geht, werden wir oft im Laufe des ersten Halbjahrs gerufen wenn der Schüler wieder auf der Note 5 steht! 

Denn warum sollte der Schulstoff jetzt einfacher sein als im Vorjahr, als man es auch nicht verstanden hat…