• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Braunschweig

Lars Rabeler

Ihr Ansprechpartner

Lars Rabeler

Sie haben Fragen zur Nachhilfe in Braunschweig? Wir beraten Sie kostenlos!

0531 / 8789199

Mit Nachhilfe zur Ausbildungsstelle - Was Braunschweiger Betriebe erwarten

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Nachhilfestart bei zukünftigen Azubis?

Liegt in einem oder sogar in mehreren Schulfächern eine Schwäche vor, sollte nicht zu lange damit gewartet werden, diese anzugehen. Am Anfang eines Schuljahres mag es so scheinen, als wäre es noch sehr viel Zeit bis zur nächsten Zeugnisvergabe, aber das kann täuschen. Um sich tatsächlich in einem Fach noch verbessern zu können und damit auch auf dem Zeugnis eine bessere Note zu erreichen, sollte spätestens ein Halbjahr vor der Zeugnisvergabe mit Nachhilfe begonnen werden.

Welche Noten erwarten Unternehmen von Ihren Bewerbern?

Insbesondere die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik sind auf dem Zeugnis ausschlaggebend. Es wird nicht erwartet, dass man in allen diesen Fächern sehr gute oder gute Leistungen erbracht hat, aber im Durchschnitt sollte zu erkennen sein, dass der Schüler kontinuierlich gute Ergebnisse erzielen konnte.

Praxistipp: Als Faustformel gilt „3x3“ - also mindestens befriedigende Leistungen in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch (wenn es sich um eine spannende Ausbildungsstelle bei einem attraktiven Arbeitgeber handelt).

Die Nebenfächer sollten ebenfalls zum Großteil mindestens befriedigende Leistungen erkennen lassen. Natürlich gibt es Fächer, die einem schwerer fallen als andere, was dazu führen kann, dass sich auch die ein oder andere schlechtere Note auf einem Zeugnis wiederfindet. Das ist je nach Fach und gewünschtem Ausbildungsberuf jedoch kein unüberwindbares Hindernis. Spätestens im Vorstellungsgespräch sollte man hierfür aber eine gute Erklärung parat haben.

Mit welchem Zeugnis bewirbt man sich?

Die Bewerbungszeiträume belaufen sich teilweise auf über ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn. Das bedeutet, dass man sich z. B. mit dem Zeugnis der 9. Klasse bereits auf eine Ausbildungsstelle bewerben muss, insofern man diese direkt nach der 10. Klasse, d. h. nach dem Realschulabschluss, beginnen möchte. Es ist daher ratsam, sich rechtzeitig darüber zu informieren, welche Bewerbungsfristen die potentiellen Ausbildungsbetriebe für Ihre Ausbildungsplätze haben.
Achtung: Eine spürbare Notenverbesserung dauert in der Regel auch mit einer professionellen Nachhilfe mehr als drei Monate

Die Vorbereitung auf Einstellungstests

Für die allermeisten Ausbildungsplätze in der Region Braunschweig erwarten die Unternehmen einen überzeugenden Einstellungstest. Alle Bewerber, die aufgrund ihrer eingesendeten Bewerbungsunterlagen überzeugen konnten, werden einem Test unterzogen.

Es werden Kenntnisse in Deutsch, Englisch, Mathematik aber auch im Bereich Allgemeinwissen oder logisches Denken abgefragt. Die Einstellungstests sind zum Teil sehr anspruchsvoll und bedürfen daher guter Vorbereitung. Online findet man Beispiele und Tests zum üben, die sehr nützlich sind. Treten hier fachliche Schwierigkeiten auf, stehen wir gern mit einer qualifizierten Einzelnachhilfe zu Hause zur Verfügung

Rufen Sie uns an unter 0531-8789199 – Das ABACUS Nachhilfe Team freut sich auf Ihren Anruf!