• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Brandenburg

Siegmar Schulz & Janine Ehring

Ihre Ansprechpartner

Siegmar Schulz & Janine Ehring

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

03381 / 212330

Leicht verbesserter Abi-Durchschnitt: 2,2

Artikel des Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) vom 21.06.21

Die landesweite Abitur-Durchschnittsnote beträgt in diesem Schuljahr 2,2. Von den insgesamt 9.787 zur Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schülern haben 9.347 das Abitur erfolgreich bestanden (95,5 Prozent). 346 brandenburgische Abiturientinnen und Abiturienten haben im zurückliegenden Schuljahr 2020/21 ihr Abitur mit der Traumnote 1,0 bestanden.

Die schriftlichen Abiturprüfungen wurden im April und Mai 2021 unter Pandemiebedingungen durchgeführt. Die landesweite Abitur-Durchschnittsnote hat sich gegenüber den Vorjahren leicht um 0,1 Prozentpunkte verbessert, die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die die Abiturprüfung bestanden bzw. nicht bestanden hat, ist im Vergleich zu den Vorjahren konstant.

Die Anzahl der „1,0 - Abis“ hat sich auf 3,7 Prozent erhöht (Vorjahr: 2,56 Prozent). Die Prüfungsergebnisse in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch waren besser als in den Vorjahren. In allen Fächern wurden Aufgaben aus dem länderübergreifenden Pool eingesetzt, insbesondere im Fach Mathematik wurde ein hoher Anteil der Poolaufgaben verwendet.