• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Bonn

Nachhilfe - Klassen

ABACUS bietet Unterstützung grundsätzlich für alle Klassenstufen an.

Bevor Sie sich für die Nachhilfe entscheiden, sollten Sie sich jedoch Gedanken darüber gemacht haben, ob zusätzliche Unterstützung in Ihrem Fall wirklich notwendig und sinnvoll ist.

Viele Eltern geraten frühzeitig in Panik, wenn das Kind zum Beispiel in der 2. Klasse nicht vollständig gleichauf mit den anderen Kindern ist. In solchen Fällen ist es hilfreich, zunächst einmal abzuwarten. Bis zum Ende der 2. Klasse erhalten die Kinder noch gar keine Noten; es handelt sich um eine Orientierungsphase. Natürlich bieten wir auf Wunsch auch Unterstützung ab der 1. Klasse an; wir raten jedoch, das Kind nicht frühzeitig unnötig unter Druck zu setzen.

Anders ist es bei Kindern mit bereits nachgewiesenen Schwächen (bspw. Legasthenie, LRS, ADHS, ...). Hier kann ein frühzeitiger Nachhilfeunterricht von Vorteil, muss jedoch nicht unbedingt die einzige und richtige Lösung sein: In besonders schwerwiegenden Fällen ist ein diesbezüglich ausgebildeter Pädagoge/Betreuer die bessere Wahl. Wir bei ABACUS beschäftigen keine solchen Pädagogen (siehe Artikel dazu); unser Ziel ist es, dem Kind durch gezielten Nachhilfeunterricht schnellstmöglich zur schulischen Selbstständigkeit zu verhelfen. Kinder mit nachgewiesenen Lernschwächen erreichen diese Autonomie in vielen Fällen nicht; dauerhafte Nachhilfe kann auch dann nicht immer die optimale Lösung sein.

Die Versetzung auf die weiterführende Schule ist die erste Große Hürde der Schullaufbahn. Auch hier versuchen Eltern oft ihre Kinder um jeden Preis aufs Gymnasium zu bekommen (siehe Artikel dazu). Die zahlreichen Defizite sollen dann durch Nachhilfe kompensiert werden. Natürlich bietet ABACUS generell Unterstützung an, damit die Kinder eine zufriedenstellende Versetzung schaffen, in einigen Fällen raten wir jedoch davon ab: Hat das Kind am Ende der 4. Klasse bereits große Wissenslücken, wird es auf dem Gymnasium nur noch mehr Schwierigkeiten bekommen; eine dauerhafte Nachhilfe kann auch in diesem Fall nicht viel bewirken.

Darüber hinaus bietet ABACUS in akuten Fällen jedoch Unterstützung für alle Klassenstufen (5-13) an. Unsere Lehrkräfte bereiten die Kinder auf anstehende Klausuren und Klassenarbeiten vor und machen sie wieder fit in den Fächern, in denen es für sie nötig ist.

Unabhängig davon, ob das Kind bereits einmal Nachhilfe bezogen hat, bieten wir auch Hilfe bei den Abiturvorbereitungen und Vorbereitungen zu den ZAPs an. Dabei sollten Sie jedoch beachten, dass eine umfangreiche Vorbereitung außreichend Zeit benötigt: Kurzfristige Anfragen (einige Wochen vor Prüfungsbeginn) können wir nicht mehr bearbeiten. Das hat mehrere Gründe: wir haben eine Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten, unsere Lehrkräfte sind zum Ende des Schuljahres hin ziemlich ausgelastet und können keine spontanen Aufträge übernehmen. Zudem bedarf es für eine optimale Vorbereitung mehr als einiger Wochen, für ein effektives Lernen ist eine Nachhilfe nicht notwendig. Die Termine der Abschlussprüfungen (meist im Mai) werden zeitnah veröffentlicht; bei Bedarf kann dann frühzeitig nach einer Nachhilfe gesucht werden. Wir nehmen daher Aufträge solcher Art nur bis spätestens Ende Februar an.

Wichtige Prüfungen in der Uni und Wiederholungsbedarf? - In ausgewählten Fällen können wir auch hier helfen(siehe Artikel dazu).

Sollten Sie noch Fragen diesbezüglich haben, kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail.