• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS Gut 1,8
Menü
PLZ wechseln

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Baden-Baden

700 Lehrer fehlen fürs neue Schuljahr

Baden-Baden, 22.7.2017 
Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat eingeräumt, dass derzeit noch 700 Lehrerstellen fürs kommende Schuljahr nicht besetzt sind. Als Gründe hierfür wurden eine Pensionierungswelle, steigende Schülerzahlen und der Ausbau von Ganztagesangeboten genannt. Aus Elternsicht ist es unerheblich, worauf dieser Engpass zurückzuführen ist. Es bleibt der Befund, dass mit einem solchen Defizit schon zu Beginn des Schuljahres eine ordnungsgemäße Unterrichtsversorgung kaum gewährleistet sein wird.

Besonders schlimm wird es die Grundschulen treffen, weil die Ausbildung der Grundschullehrer um ein Semester verlängert wurde und deshalb kaum Absolventen zur Verfügung stehen.