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Baden-Baden, 28.03.2017 Der Zwang zum Mathe-Leistungskurs nach der Oberstufenreform in Baden-Württemberg sollte auch das Interesse von Schülerinnen an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) fördern. Eine Studie der Universität Tübingen hat jetzt ergeben, dass diese Erwartungen sich nicht erfüllt haben. Der Zuwachs an Mathematikunterricht habe zwar bei Schülern das Interesse an solchen Studienfächern und Berufen erhöht, nicht aber bei Schülerinnen. Das gestiegene Leistungsniveau im Fach Mathematik hat bei Mädchen sogar dazu geführt, dass diese ihre Fähigkeiten schlechter einschätzen als vor der Reform. Damals waren es häufiger die Schülerinnen, die sich für Grundkurse mit weniger Matheunterricht entschieden hatten. Um mehr Frauen für die MINT-Berufe und die entsprechenden Studiengänge zu begeistern, bedarf es somit anderer Ansätze als nur eine Erhöhung des Matheunterrichts.