• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Nicht Ihr Ort?

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

In Baden-Baden

Eugenie Müller-Weibert

Ihre Ansprechpartnerin

Eugenie Müller-Weibert

Ich freue mich auf Ihren Anruf

07221 / 37 30 610

Der richtige Zeitpunkt für Nachhilfe

Als Leiterin eines ABACUS-Nachhilfeinstituts werde ich immer wieder nach dem richtigen Zeitpunkt für den Beginn von Nachhilfeunterricht gefragt. Meine Faustregel lautet: Lieber früher als zu spät beginnen und kleinere Lücken möglichst zeitnah schließen.

In meiner nunmehr fast 10-jährigen Tätigkeit als Institutsleiterin habe ich es häufig erlebt, dass erst mit Nachhilfeunterricht begonnen wurde als die Schulprobleme schon akut waren: Eine Abschlussprüfung stand bevor, die Versetzung war gefährdet oder der zu erwartende Notendurchschnitt reichte nicht für einen vorgesehenen Schulwechsel oder für das angestrebte Studienfach. In solchen Fällen hilft zwar oft ein hochdosierter Nachhilfeunterricht, das angestrebte Ziel noch zu erreichen. Aber die Belastung des Schülers (und auch der Eltern) ist doch ganz erheblich. Um vieles einfacher und stressfreier ist der rechtzeitige Beginn der Nachhilfe. Das Aufarbeiten kleinerer Lücken braucht weniger Zeit, kostet damit auch weniger und verbessert die schulische Lernsituation.

Gerade zum Schuljahresbeginn sollte deshalb aufmerksam beobachtet werden, ob sich Schwierigkeiten zeigen, die mit rechtzeitiger Nachhilfe bewältigt werden können. Das ABACUS-Konzept des Einzelunterrichts beim Schüler zu Hause bietet dafür beste Voraussetzungen. In der 1:1-Situation kann die Lehrkraft individuell auf den Bedarf des Schülers eingehen, die Lücken erfolgreich schließen und das Selbstvertrauen und die Motivation des Kindes stärken.

Gerne stehe ich für ein individuelles Beratungsgespräch bei Ihnen zu Hause zur Verfügung.

Ihre Susanne Köhler – ABACUS-Institutsleiterin