• Einzelnachhilfe zu Hause
  • Infratest ABACUS-Nachhilfe Gut 1,8
Menü
PLZ wechseln

Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut

Im Landkreis Aichach-Friedberg

Dagmar Garmaier

Ihre Ansprechpartnerin

Dagmar Garmaier

Ich freue mich auf Ihren Anruf

08251/872051

ABACUS CEUS-Coaching

Schüler wünschen sich gute Noten, einen guten Abschluss und einen guten Beruf.

Viele denken aber „die Anderen sind schlauer als ich- ich kann mir eh nix merken- Schule ist stressig-alles ist so langweilig- ich schreib sowieso wieder eine fünf- Mathe ist zu schwierig für mich...“ und ähnliche Gedanken und sabotieren so ihren Wunsch. Daraus ergeben sich Unsicherheit, Angst, schlechtes Gewissen und eine Abwehrhaltung mit Resignation und zorniger Passivität.


Neuere Forschungsergebnisse bestätigen genau dies, dass unbefriedigende Leistungen von Schülern weniger an mangelnder Intelligenz sondern vielmehr an den eigenen negativen Einstellungen liegen.


Um diese Einstellungen mit den damit verbundenen Lernbarrieren nachhaltig zu ändern, muss der Schüler aus dem Teufelskreis seines blockierenden Denkens herauskommen.


Mit dem innovativen Umdenken der CEUS-Methode, die in 35-jähriger Nachhilfepraxis unter Mitwirkung von Psychologen und Neurologen entwickelt wurde, lösen Schüler ihre Motivationsknoten. Dabei finden sie durch gezielte Impulse Klarheit über ihre Gewohnheiten.


Das psychologisch-didaktische Vorgehen basiert auf der neuen Hirnforschung mit der Erkenntnis, dass das Gehirn bis ins Alter hinein lernbeweglich und veränderungsfähig bleibt. (M. Spitzer:“ Wenn Menschen verstehen, ändert sich ihr Gehirn. Das nennt man Neuroplastizität.“)


Anstatt Verhalten anzutrainieren werden hirnphysiologische Voraussetzungen geschaffen, die zu einem gewünschten dauerhaften Verhalten führen.


Die CEUS- Methode vermittelt

  • Problemorientiertes Umdenken
  • Modulation von Denkgewohnheiten
  • Kognitive Umstrukturierung zur Änderung der Einstellung hin zu selbstbehauptendem Verhalten
  • den Impuls, dass der Wille des Jugendlichen, sein innerer Motor, anspringt
  • Postive Lernmotivation


Persönliche Verantwortung und selbstbewusster Einsatz der eigenen Fähigkeiten werden mit dieser Methode erreicht. Die Jugendlichen befreien sich durch ihre veränderte Einstellung aus ihren Selbstzweifeln und Minderwertigkeitsgefühlen und werden (wieder) aufnahmefähig für den Lernstoff. Damit wird Nachhilfeunterricht wesentlich effizienter. Mit einem dynamischen Selbstbild gelingt es ihnen fortan besser, mit den Herausforderungen des Schullebens positiv umzugehen und damit auch den Stress innerhalb der eigenen Familie zu senken.


Das ABACUS-„CEUS- Coaching“- Paket umfasst 8 Einheiten mit insgesamt 12 Zeitstunden.
1 Eröffnungssitzung (120 Min))
6 Einzelsitzungen (je 90 Min)
1 Schlusssitzung (60 Min.)